Frage: Abstillen mit viel Muttermilch/Milchstaus?

Junimama2021_23
Hallo, mein Kleiner ist 8 Wochem alt. Ich habe ständig mit Milchstaus zu kämpfen und habe Muttermilch ohne Ende. Sämtliche Versuche dies einzudämmen sind gescheitert, sodass ich jetzt die Entscheidung getroffen habe abzustillen. Wie gehe ich hier am Besten vor? Ich ersetze eine Mahlzeit mit Pre Milch oder? Wieviel von der Menge bzw. wielange sollte es gehen bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist? Was kann ich noch machen (Salbeitee trinke ich wie verrückt jedoch habe ich den Eindruck ohne Wirkung) Bin für jeden Tipp dankbar.

Biggi Welter
Liebe Junimama2021_23, empfehlenswert ist es, eine Stillzeit nach der anderen zu streichen, und dazwischen einige Tage bis 1 Woche zu warten. Das macht den Übergang meist erträglicher. So haben Baby und Brust Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt (wenn Du dann gar nicht mehr anlegst), solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute und liebe Grüße Biggi