Frage: Abstillen mit Medikamenten

Susi74
Hallo, mein Sohn ist nun 12 Monate alt. Stillen hat immer gut geklappt. Das Problem, er hat seit Geburt nie länger als 2 1/2 Stunden geschlafen. Auch mit Beikost nicht. Nachts würde er am liebsten Dauernuckeln, was meine Nerven so langsam nicht mehr mit machen. Ich habe immer versucht, nach dem Trinken die Brust weg zu nehmen. Beim ersten einschlafen klappt das auch aber danach.. Nichts. Die Nächte sind für mich so langsam nicht mehr tragbar. Schnuller lehnt er ab. Mittlerweile habe ich eine Flasche gefunden die er nimmt- aber nicht nachts! Auch tagsüber schläft er nur mit Brust ein. Mein Kinderarzt hat gesagt, ich soll mit Medikamenten abstillen. Ich bin hin und h gerissen. Was soll ich tun?

Liebe Susi74, wenn du Medikamente einnimmst, dann ändert das nichts daran, dass dein Sohn ein starkes Bedürfnis nach deiner Brust hat! Er scheint ein Kind mit hohen Bedürfnissen zu sein, und bei diesen Kindern ist es nicht ungewöhnlich, dass sie lang und viel stillen, und schlecht schlafen. Daran wird sich vermutlich auch nach dem Abstillen nicht viel ändern, er wird dadurch nicht automatisch besser oder länger schlafen, leider! Wenn du abstillen willst, brauchst du nur eines: Durchhaltevermögen. Es wird nicht leicht sein, wenn du das jetzt machst, wo er noch nicht bereit dazu ist. Aber es ist möglich, wenn du konsequent beim NEIN bleibst. Parallel dazu brauchst du eine Alternative. Dein Kind benötigt extrem viel Nähe, das ist anstrengend, aber nicht unnatürlich. Er ist, wie er ist, daran werdet ihr grundsätzlich nichts ändern können. Aber je mehr er bekommt, was er braucht, desto einfacher wird es ihm fallen, zu reifen. Lieben Gruß, Kristina