Frage: Abstillen mit Grund

Hallo, meine Tochter wird in wenigen Tagen 10 Monate und das Abstillen gestaltet sich sehr schwierig. Sie schreit, bis ich nachgebe und sie doch wieder anlege. Seit einigen Wochen schläft sie auch nur noch mit Brust ein. Eigentlich würde ich das Alles nicht ganz so dramatisch sehen, wenn nicht die Tatsache bestehen würde, dass sie in 2 Monaten in die Krippe soll. Nun hab ich natürlich Angst, dass sie dort ohne Brust nicht schlafen kann und nur schreit. Mache mir da große Sorgen und wollte nachfragen, ob ihr mit euren Erfahrung weiterhelfen könnt. Danke schonmal!!

Biggi Welter
Liebe Chrissy_82, gerade weil dein Kind bald mit einer Trennung klar kommen muss, solltest Du es jetzt eher nicht mit aller Macht abstillen. Ganz viele Mütter stillen Ihre Babys auch während Ihrer Berufstätigkeit und fast alle berichten, dass ihre Kinder sehr genau wissen und spüren, dass sie nicht stillen können, wenn die Mama nicht da ist. Oft ist es so, dass die Kleinen die Trennung sehr viel besser verkraften können, wenn sie dann, wenn die Mama wieder da ist, an die Brust dürfen. Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung und auch für Sie wird es leichter sein, wenn Sie jetzt nicht mit Biegen und Brechen abstillen. Alles Gute! Biggi