Frage: Abstillen mit fast drei Jahren

Erdbeerchen
Hallo, meine Kleine wird Ende Juni drei Jahre alt und wird noch gestillt. Tagsüber kommt sie sehr oft, teilweise alle halbe Stunde und ist sehr fordernd. Einmal die Woche gehe ich arbeiten und Oma passt auf, das geht ohne Probleme und ohne Milch!! Abends gibt es Milch auf dem Sofa, wobei sie oft einschläft. Wenn nicht, trage ich sie in ihr Bett, es gibt noch eine Geschichte und ein bißchen Streicheln, ab und zu noch Wasser aus der Flasche und gute Nacht. Sie schläft dann zwischen drei und sechs Stunden und kommt dann zum Stillen und Weiterschlafen in mein Bett (ihr Bett steht neben meinem). Die Tipps zum Nachts Stillpausen einführen hab ich gelesen, sind aber für mich undenkbar: 1. Papa muss schlafen, da er um viertel nach vier aufstehen muss 2. sehr hellhöriges Haus, man hört wirklich alles, nachts ein hysterisches Kind ist unmöglich 3. die Geschwister müssen morgens um halb sieben raus 4. ich bin nachts zu müde für solche Aktionen und gehe den Weg des geringsten Widerstandes. Mir würde schon reichen, tagsüber ohne Milch auszukommen! Aber sie lässt sich leider nicht sehr lange ablenken. Wenn ich da bin, isst sie auch sehr wenig "normale" Sachen, ist nach drei Bissen schon wieder fertig. Diesbezüglich vernünftig mit ihr zu reden geht auch nicht. Mama Milch trinken!!! Was tun? Liebe Grüße Erdbeerchen

Liebe Erdbeerschen, es gibt nur 2 Wege: Nachgeben oder durchboxen. Manche Kinder sind "nachgiebiger", weil sie einfach schon reifer sind, andere wissen, dass sie das Stillen noch brauchen, und versuchen deshalb alles, es fortzusetzen. Beide sind "normal". Wenn die Nächte nicht so das Problem sind, sondern die Tage, dann scheint es ja in erster Linie wichtig, dass du die Tage stillfrei bekommst. Wenn der Rest der Familie vorgewarnt ist, und die Nachbarn auch, dann spricht doch nichts dagegen, dass du für 3 Tage "Schreizeit" ankündigst und deiner Maus vorab klar sagst, dass es Mama Milch nach dem Frühstück nicht mehr gibt bis zum Schlafen gehen. Du kannst ihr die Zeiger der Uhr zeigen und z.B. erklären, dass es erst dann Mami Milch gibt, wenn der kleine Zeiger wieder auf der 6 steht... Klar wird sie protestieren, und es werden anstrengende Tage (vorher genug einkaufen, Vorkochen und genug Wäsche fertig haben könnte Sinn machen. Auch ein "Programm" vorbereiten, so dass ich auch ein paar schöne Highlights während des Tages habt...), aber sie gehen vürüber und wenn es dir ernst ist, wirst du selbst es auch durchhalten. Lieben Gruß, Kristina