Frage: abstillen mit ca. 14 monaten, wie nachts vorgehen???

hallo biggi! möchte meinen sohn, z.zeit 12 monate, i.d.n. monaten abstillen. nun ist es so, daß er i.d. nacht 5-10 mal gestillt werden möchte. meine frage an dich: wäre es nicht besser sanft vorzugehen und nicht bei jedem weinen zu stillen, sondern ihn einige male ohne brust zu beruhigen zu versuchen (was nach einigen versuchen bisher komplett gescheitert ist), u. die nächtlichen stillmahlzeiten in der zeit von mehreren wochen immer mehr zu reduzieren, oder wirkt das eher verwirrend, wenn er mal die brust bekommt und mal nicht. ich kann es mir allerdings nicht ganz vorstellen, ihm alle mahlzeiten auf einmal zu nehmen, oder gewöhnt er sich so schneller daran, daß er nachts nicht mehr gestillt wird? tagsüber wird er noch 2-3 mal kurz gestillt, soll ich diese mahlzeiten vor dem nächtlichen abstillen weglassen? was soll ich nur tun???? danke biggi! lg von sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, das Stillen auf einen Schlag sofort einzustellen ist sicher kein „sanfter" Weg und wird Mutter und Kind viel Kraft, Nerven und vermutlich auch Tränen kosten. Da ist es wohl einfacher, wenn allmählich die Stillzeiten immer weiter verkürzt werden und ihr euch so aus dem Stillen „rausschleicht". Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. In diesen Gesprächen kannst Du dein Kind immer wieder darauf hinweisen, dass Du der Meinung bist, dass das Stillen in der Nacht nun eingeschränkt wird, dass Du es aber weiterhin genau so sehr lieb hast, wie schon immer. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt dir, dein Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Du wendest dich jedesmal deinem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Du kannst dein Kind ja in der ersten Zeit zuerst stillen und dann deinem Partner übergeben. Wenn dein Partner nicht einspringen kann, bleibt es an dir, dein Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. LLLiebe Grüße Biggi