Frage: Abstillen mit Bromocriptin?

evma
Sehr geehrte Damen, seit mehreren Wochen pumpe ich ab, kommenden Dienstag muss ich die Milchpumpe zurückgeben, im Zuge dessen würde ich gerne abstillen. Nun hat mir meine FA die Tabletten Bromocriptin verschrieben. Gibt es nicht einen sanfteren Weg abzustillen, ohne Pumpe und ohne diese Tabletten? Ich habe von Globulis und ausstreichen gelesen. Wie bereite ich diese sanftere Abstillmethode vor? Bereits jetzt weniger abpumpen? Herzlichen Dank! Evma

Liebe Evma, es gibt tatsächlich einen sanfteren Weg, ohne die Tabletten! Am angenehmsten ist es, wenn sie jetzt die Pumpzeiten verkürzen, vielleicht jeden Tag um 5 bis 10 Minuten. Immer, wenn die Brust zwischen den regulären Pumpzeiten zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Dabei aber bitte nie mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Eine erfahrene Hebamme oder Homöopathin kann Sie auch mit Globuli unterstützen, ich kann und darf dazu jedoch leider nichts empfehlen. Die Möglichkeit, statt zu pumpen direkt zu stillen, besteht bei Ihnen gar nicht? Herzlichen Gruß, Kristina