Frage: Abstillen mit 8 Monaten

T.Mama
Liebe Biggi, leider muss ich gesundheitsbedingt nun abstillen. Wie kann ich das möglichst zügig und angenehm für meine 8 Monate alte Tochter gestalten? Bisher nimmt sie keinen Schnuller und keine Flasche und trinkt nachts noch 2-3 mal zusätzlich zum Tag, wo sie neben 2-3 Beikostmahlzeiten bisher zum Einschlafen und nach Bedarf gestillt wurde. Hab mich da ganz nach ihr gerichtet. Auch zum Schlafen und nachts beruhigen wollte sie immer die Brust. Desto schwerer fällt mir nun die Umstellung und ich bin um jeden Tipp dankbar. Möchte ihr gern auf jeden Fall abends und morgens ein Fläschchen Folgemilch 6+ von Löwenzahn Organics geben. Kann ich nachts und am Tag zusätzlich nach Bedarf Pre-Milch anbieten oder lieber Tee (falls sie das nimmt)? Wieviel Wasser braucht sie zusätzlich, wenn ich 3 Mahlzeiten und 2 mal Folgemilch gebe? Lieben Dank für die tolle und liebevolle Hilfe (hab schon einige Male hier nachgelesen) Theresia

Biggi Welter
Liebe Theresia, besprich am besten mit dem Kinderarzt, wie du die Menge dosieren sollst, da ich mich mit der Folgemilch nicht auskenne. Am besten wäre es, wenn du pro Woche etwa eine Stillmahlzeit ersetzen würdest, so haben das Baby und auch deine Brust Zeit für die Umstellung. Fang mit der Mahlzeit an, auf die dein Baby am ehesten verzichten kann, die meisten Babys brauchen die Brust sehr zum Einschlafen. Du kannst also z.B. in der Früh erst kurz stillen und dann noch die Flasche anbieten. Nur wenn sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen oder eben anlegen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute! Biggi