Frage: Abstillen mit 4

ladyred1810
Hallo! Vl kann mir hier wer helfen! Meine Kleine ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Ich möchte nun wirklich abstillen. Das Problem ist sie will das auf keinen Fall. Sie kann abends auch nur mit Busen einschlafen. Ich habe schon etliches versucht, auch ein großes Geschenk in Aussicht gestellt, da war sie dann einverstanden, ok wenn das Geschenk kommt dann bekommt sie keinen Busen mehr. Jetzt hat sie gesagt, sie will das Geschenk doch nicht, lieber den Busen :( Eine weiter Frage, wenn ich von heute auf morgen abstille, wie mache ich das dass ich keinen Milchstau bekomme? Danke für eure Tipps :)

Biggi Welter
Liebe ladyred1810, es ist Dein gutes Recht, jetzt abzustillen und auch wenn es Deiner Kleinen nicht gefällt, musst Du klar und konsequent bleiben. Ich habe das Gefühl, dass Du Dich Deiner Tochter unterlegen fühlst und nachgibst, weil sie die Regeln vorgibt. Genau das ist jedoch falsch. DU bist diejenige, die bestimmt wo's lang geht, Dein Kind ist dazu noch viel zu klein. Und: sie BRAUCHT es, dass DU die Zügel in die Hand nimmst. Also ist es Deine Aufgabe zu definieren, wie ihr jetzt die Stillzeit beenden werdet. Deine Kleine wird sich vehement wehren, sie wird toben, wüten und traurig sein, aber sie kann lernen, dass Du die Regeln aufstellst und jetzt nicht mehr stillen wirst. Vielleicht wäre es für Deine Tochter und auch für Deine Brust sinnvoller, wenn Du nicht abrupt abstillen würdest, sondern anfangs zu den normalen Zeiten noch kurz anlegen würdest. Du könntest eine Eieruhr stellen und dann wirklich das Stillen beenden, wenn diese klingelt. Wichtig ist, dass Dir klar ist, dass einige stressige Nächte und Tage bevorstehen, aber die müssen sein. Sie wird keinen Schaden erleiden, keine Bange. Wichtig ist allerdings, dass Du ruhig bleibst und Dich von ihr nicht anstecken lässt. Und denk daran: DU bist euer Chef, DU bist diejenige, die die Richtung vorgeben muss. Das gilt nicht nur fürs Schlafen, doch diese Übung wird Dir für andere Bereiche eures gemeinsamen Lebens gute Dienste erweisen. Lieben Gruß, und glaub mir: Du schaffst das, wenn Du es wirklich willst!! Biggi