Frage: Abstillen mit 24 monaten. Unmöglichkeit?

Cherubimx
Liebe Biggi Du weißt dass ich mein erstes Kind 27 Monate gestillt habe meistens stündlich. Tagsüber immer tragen.. wirklich ein kluges aber auch ein sensibles Kind war sie. Dass ich seit 2017 keine einzige Nacht durchschlafen habe ist halt so. Ich konnte sie ohne große Problem innerhalb von 3 Tagen abstillen. Bei meiner jetzigem Kind, die 2. ist es nicht viel besser. Vielleicht noch anstrengender. Da sie viel öfter will. Sie wird in 3 Tagen 24 Monate. Sie abzustillen versuche ich seit 4 Monaten. Wegen meiner jetzigen Schwangerschaft sind meine Brüste wund und rot. Was soll ich machen. Pflaster oder die „Mimis“ sind gerade einkaufen oder Papa hat sie mitgenommen. Helfen höchstens 2 Std und es wird nachts umso schlimmer. Mein Mann hat sie 3 Nächte genommen, sie war im wachschlaf und konnte nur tragend schlafen. Es funktioniert einfach nichts. Sie ist generell ein sehr schwieriges Kind. Was kann ich tun? Ich will nicht dass unsere stillbeziehung so dramatisch enden soll. Aber sie endet ja nicht mal so. Bin so verzweifelt dass ich ernsthaft überlege mein 3. Kind direkt an die Flasche zu geben. Habe seit 2017 keine Nacht durchgeschlafen glaub es mir. Ich komme zu nichts mehr. KiGa wegen Corona eh zu (die große). Die kleine geht natürlich noch nicht. An ein Nebenjob ist nicht mal zu denken. Wenn ich mal kurz einkaufen abends und mein Mann passt auf sie auf. Dann weint sie genau die Zeit „ mimi mimi“/ nach der Brust. Es ist wirklich herzzerreißend. Ich seh aus wie eine lebende Leiche. Danke dass du mir schon so oft geholfen hast. Danke LG

Biggi Welter
Liebe Cherubimx , wenn Du Dich nicht mehr wohl fühlst, dann ist es Dein gutes Recht abzustillen. Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und Du musst Dich nicht zwingen. Sicherlich ist es für dein Baby ein liebgewonnenes Ritual und es wird die Brust schmerzlich vermissen, aber wenn es dich nur noch nervt, dann spürt dein Baby das auch. Dein Baby spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und du deinem Kind klar erklärst und sagst, was du willst und was du nicht mehr willst. Zum anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Deine Tochter wird vermutlich schreien, toben, treten oder dich schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie sie in diesem Alter ihren Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deinem Kind ja trotzdem gut, sie bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Sie ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihr und sei du ruhig und klar, so dass sie sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald sie sich etwas beruhigt hat. Wenn du konsequent bleibst, wird es klappen. Nur davon hängt es ab: Schaffst DU es... Ich würde mich freuen, wenn du mir in ein paar Tagen noch einmal schreibst, wie es Euch dann geht. Liebe Grüße, Biggi