Frage: Abstillen mit 22 Monaten

Liebe Frau Heindel, da ich bald wieder arbeiten muß, möchte ich gerne meine 22 Monate alte Tochter nachts von der Brust entwöhnen. Unsere Situation ist derzeit folgende: Tagsüber ißt sie vom Familientisch mit. Abends bekommt sie im Rahmen unseres Einschlafrituals noch die Brust und schläft im Anschluß friedlich und alleine in ihrem Bettchen ein. Nachts wird sie dann aber ca. alle 1,5 Stunden wach, weil sie nur an der Brust wieder in den Schlaf findet. Leider sehe ich keine Möglichkeit, dies neben meiner Arbeit "durchzuhalten". Zu uns ins Ehebett möchte sie auch nicht, dies wird immer als Signal zum Spielen aufgefasst. Vorangegangene Versuche ihr nachts die Brust vorzuenthalten, endeten - trotz Herumtragen, Streicheln, Zureden etc. - immer mit mindestens 1,5stündigem Schreien. Wenn Sie dann daraufhin wieder wach wurde, hat sie wieder die Brust bekommen. Haben Sie einen Tip für mich, wie ich das nächtliche Abstillen sanft gestalten kann? Bin für jede Anregung sehr dankbar. Viele Grüße Tanja19

Liebe Tanja19, manche Kinder akzeptieren die Veränderung der Stillgewohnheiten wirklich nur sehr schwer. Und Ihre Tochter ist da keine Ausnahme. Doch es wird -leider- tatsächlich nur die absolute Konsequenz helfen. Wenn Sie als Rahmenbedingung angeben, dass nachts nicht mehr gestillt wird, dann müssen Sie daran festhalten, ganz egal, wie lange oder wie intensiv Ihre Tochter darüber erzürnt oder trauert. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man gute Nerven dafür braucht, und wer doch "klein beigibt" und entgegen der Regel stillt, dessen Leidensdruck ist vielleicht doch nicht groß genug... Ich bin sicher, dass Ihr es schafft! Herzlichen Gruß, Kristina