Frage: Abstillen mit 20 Monaten

JuliaBen
Mein Sohn ist jetzt 20 Monate und stille immer noch. Er liebt meine Brust, besonders das kuscheln,die Wärme und die Geborgenheit. Mit einer Hand hängt er an der anderen Brust kuschelt sich sehr ein. Da fühlt er sich pudelwohl. Ich genieße auch noch das Stillen. Aber ich merke es körperlich dass ich einfach am Ende bin und keine Ktaft mehr habe,den das zerrt zu sehr an meinem Körper. Och habe jetzt auch wieder abgenommen und bin schön sehr dünn. Ich möchte gerne abstillen brauche aber Hilfe. Den meinem Sohn wird das nicht gefallen. Er braucht sie zum trösten,zum kuscheln, und zum einschlafen. Ich versuche es jetzt einzugrenzen sodass ich sage nur noch zum mittagschlaf und zum zu Bett gehen. Ich habe so viel Milch da habe ich auch schon gedacht dass ich eine Tablette nehme zum Abstillen sodass mein Sohn vielleicht merkt dass nix ehr raus kommt aber ob er dann trotzdem weiter ruckelt dass weis ich nicht. Können Sie mir vielleicht da helfen? Meine Entscheidung steht fest dass ich auch einfach körperlich am Ende bin. Ich habe bisher auch noch nicht meine Periode bekommen und Ben wurde im Oktober 2018 geboren. Liebe Grüße julia

Biggi Welter
Liebe julia, der Wirkstoff dieser Abstilltabletten ist mehr als umstritten und wirkt keineswegs so, dass sofort die Milchbildung unterbunden wird. Im Gegenteil: Außerhalb der unmittelbaren Neugeborenenperiode kann er sogar gar nicht wirken, so dass nur die nicht unerheblichen Nebenwirkungen bleiben können. Außerdem würde Ben wahrscheinlich trotzdem an die Brust gehen und nuckeln wollen ;-), mit oder ohne Milch. Wenn Du ganz sicher bist, dass jetzt das Ende Eurer Stillbeziehung naht, dann brauchst Du viel Geduld und noch mehr Konsequenz. Du musst Ben gegenüber völlig klar sein und ihm liebevoll klarmachen, dass Du nicht mehr stillen möchtest. Ben wird sicherlich toben und schimpfen, aber er wird lernen, mit seinem Frust klar zu kommen, wenn Du ihn begleitest. Bitte lass ihm seinen Schmerz und auch den Zorn, denn der kleine Kerl kann ja nicht verstehen, warum er seine geliebte Brust auf einmal nicht mehr bekommen soll. Du kannst ihn trösten, ihn tragen, etwas zum Trinken anbieten und ihm immer wieder sagen, dass Du nicht mehr stillen möchtest. Manche Kinder sind nach kurzer Zeit schon sehr zufrieden damit, wenn sie an der Brust kuscheln dürfen, probiere das doch mal aus! Ich wünsche Dir, dass es gut klappt! Herzlichen Gruß Biggi