Frage: Abstillen mit 16 Mo - mal theoretisch nachgefragt...

Hallo Biggi, mich wuerde einfach mal interessieren, ob -und wie- es Deiner Meinung nach ueberhaupt 'moeglich' ist, ein 16 Mo altes Kind, das nach Bedarf und zum Einschlafen gestillt wird, SANFT abzustillen? In dem Alter koennen sie ja schon eindeutig einfordern, was sie wollen... ...andererseits sind sie sowiso schon dem Frust der Welt ausgesetzt. Da waer Brustverweigerung von Seiten der Mutter doch ganz schoen heftig, oder? LG von MimoMama

Biggi Welter
Liebe Mimo-Mama, liebevolles Abstillen ist sicher in jedem Alter möglich. Doch die Frage, die sich eine Mutter stellen sollte ist immer die: „Warum will ich abstillen und was kann ich mir realistischerweise davon erhoffen?" Nur wenn eine Frau für sich selbst und aus ureigenstem Antrieb überzeugt ist, dass jetzt für sie und ihr Kind die Zeit zum Abstillen gekommen ist, dann ist es auch sinnvoll. Abstillen weil es die Schwiegermutter, der Partner oder „die Anderen" wollen, ist fragwürdig. Die Mutter muss für das Kind glaubwürdig sein und das ist sie nur, wenn sie von ihrem Tun selbst überzeugt ist. Solange die Mutter insgeheim denkt „eigentlich will ich das ja gar nicht" wird das Kind diese Zweifel spüren, wird selbst durch die Zweifel der Mutter verunsichert und entsprechend reagieren. LLLiebe Grüße Biggi