Frage: Abstillen mit 15 Monaten, aber wie?

Dijana_
Liebe Biggi, ich bin mittlerweile schon ziemlich verzweifelt. Ich liebe meine Tochter und möchte natürlich, wie jede Mama, auch nur das Beste für mein Kind. Aus diesem Grund stille ich sie immer noch. Aber ich merke schön langsam, dass mir einfach die Energie ausgeht. Ich habe es vor kurzem geschafft sie zumindest tagsüber ans Fläschchen zu gewöhnen. Dieser Prozess hat sehr lange gedauert, aber von heute auf morgen hats dann geklappt. Sie trinkt nun ca. 2 x am Tag ein 120 ml Fläschchen. Ganz selten mehr, meistens eher weniger. Was mir ehrlicherweise auch etwas wenig erscheint... Ich habe auch schon mehrmals versucht ihr Abends auch das Fläschchen anzubieten, allerdings ohne Erfolg. Sie fängt dann an richtig hysterisch zu werden, zerrt an mir rum so dass ich das Fläschchen natürlich gleich wieder weg lege und ihr stattdessen die Brust anbiete. Grundsätzlich wäre das nächtliche Stillen ja kein Problem, aber seit dem sie auf der Welt ist will sie spätestens alle 2 Stunden an die Brust. Und das geht jetzt schon 15 Monate lang so. Ich kann einfach nicht mehr und weiß einfach nicht wie ich es ändern soll. Möchte noch ergänzen, dass sie vor dem Schlafen gestillt wird, aber dann noch wach ist. Sie schläft ohne der Brust ein. Mich wundert es nur, dass sich diese Intervalle bei uns nicht ändern. Die Nächte sind für mich echt extrem anstrengend. Ich schaffe es auch nicht im Halbschlaf zu stillen wie manch andere, ich bin in der Zeit wach und brauche dann natürlich auch etwas länger um wieder einzuschlafen. Kaum eingeschlafen werde ich schon wieder von ihr geweckt... Hoffentlich kannst du mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße, Dijana

Biggi Welter
Liebe Dijana, wenn Du Dich nicht mehr wohl fühlst, dann ist es Dein gutes Recht abzustillen. Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und Du musst Dich nicht zwingen. Sicherlich ist es für Dein Baby ein leibgewonnenes Ritual und es wird die Brust schmerzlich vermissen, aber wenn es Dich nur noch nervt, dann spürt Dein Baby das auch. Tröste Deine Kleine, stehe ihr bei und bleibe klar und konsequent. Du kannst in der Nacht entweder noch eine Flasche anbieten oder aber eine Tasse mit Milch und wirst bald merken, ob Deine Kleine die Milch noch braucht. Vielleicht reicht tatsächlich auch Wasser, das musst Du ausprobieren. Kuschel ganz viel mit Deiner Tochter und schenke ihr viel Nähe! Vielleicht wäre es auch eine Lösung, erst das nächtliche Stillen zu lassen, dann kann Dein Kind das Einschlafstillen noch etwas genießen und wird nicht so abrupt von der Brust entwöhnt. Wäre das eine Lösung für Dich? Herzlichen Gruß Biggi