Frage: Abstillen mit 14 Monaten

Susan1312
Guten Abend liebe Biggi, ich hoffe du bist gesund und munter... heut hab ich doch nochmal fragen im Kopf zum Thema abstillen. Eigentlich wollte ich warten bis die Eingewöhnung in der Kita durch ist und meine Tochter sicher im Kita Alltag angekommen ist Die Eingewöhnung beginnt Anfang April (nach Ostern). Gestern hab ich eine andere Mama getroffen die mir sagte sie hat jetzt abgestillt und ich spürte wie neidisch ich auf sie war. Ich hab mich hinterfragt woher der Neid bei mir plötzlich kam und ja ich glaube ich möchte doch schon jetzt abstillen, oder meinst du dass dies sehr ungünstig wäre? Ich muss dazu sagen ich habe im Dez. angefangen mit arbeiten und da gab es quasi gerade erst eine Umstellung bei uns, weil Papa jetzt zuhause ist und ich tgl. von 6-13 Uhr weg bin. Ich stille eigentlich nur noch nachts- aber sie ist ein kleiner Dauernuckler und dass macht mir doch ganz schön zu schaffen. Wenn ich abstillen sollte, wie sollte ich es angehen ? Was hältst du von „Pantleys sanften Entwöhnungsplan“ er wird im schlafen statt schreien (Seite 89) beschrieben. Den Buchtip habe ich mal von dir erhalten. Und brauchen wir nachts noch Pre Milch, sie ist ja 14 Monate und ein super Esser! Ich merke ich habe richtig Angst davor abzustillen aber ich kann auch irgendwie nicht mehr :-(. Ich danke dir schon jetzt ganz doll für dein Feedback!

Biggi Welter
Liebe Susan1312, ich finde die Pantley-Methode wirklich gut und achtsam und mit 14 Monaten kannst Du es probieren! Ob Deine Kleine in der Nacht noch Milch (Du kannst Vollmilch geben ab dem ersten Geburtstag) braucht, kann ich Dir nicht sagen, es kann gut sein, dass auch Wasser reicht. Bitte hab keine Angst, stille nur ab, wenn Du SICHER bist. Ist eine Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie ihr Kind ab- oder weniger stillen will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch häufiger gestillt werden mag. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Deine Kleine wird das verkraften, denn Du bist ihr Leuchtturm und sie wird sich an Dir orientieren. Ihr schafft das, bleib ruhig und gelassen! Lieben Gruß Biggi