Frage: Abstillen mit 14 Monaten.....

Ramona1986
Hallo liebes Still-Team!! Mein Sohn ist 14 Monate alt und wir stillen noch Mittags und Abends zum Einschlafen und nachts 1-2x. Jetzt will ich langsam abstillen und habe heute mal angefangen ihn zum Mittagsschlaf nicht zu stillen.Er hat halt immer wieder nach der Brust gesucht aber letztendlich ist er mit seinem Schnuller in ein paar Minuten eingeschlafen aber er will keine Milchflasche trinken. Sobald ich ihm die Flasche (auch im Halbschlaf) in den Mund stecke, fängt er an zu weinen und wehrt sich. Ich habe jetzt Angst dass er nicht genug Flüssigkeit bekommt, da er tagsüber nicht sehr viel trinkt (vl. 200-250 ml Wasser). Das ist doch viel zu wenig. Glauben Sie dass er dann automatisch mehr Wasser trinken wird wenn er die Brust nicht mehr bekommt?? Wie ist der nächste Schritt?? Soll ich ca. 1-2 Wochen mittags abstillen und dann Abends anfangen ihn nicht zu stillen?? Haben Sie ein paar Abstill-Tipps für mich?? Danke H

Liebe H, ich habe noch von keinem Kind gehört, dass verhungert oder verdurstet wäre, aber ich erinnere mich noch genau an eben die gleiche Sorge, als mein jüngster plötzlich deutlich weniger stillte, ohne dass er statt dessen etwas anderes als Ersatz genommen hätte. Auf keinen Fall solltest du ihn bedrängen oder "überrumpeln". Das würde nämlich erst Recht seine Ablehnung schüren. Er braucht ja auch keine Flasche zu nehmen, ein Becher tuts auch. Wenn er nicht wirklich mehr trinkt, kannst du ja die Breie flüssiger machen, denn auch auf diesem Weg nimmt dein Sohn Flüssigkeit auf! Abstillen kann sehr sehr unterschiedlich verlaufen, und am besten liest du dir andere Fragen und Antworten zum Thema in diesem Forum durch, oder postest mal im benachbarten Mütterforum, wo sich die Frauen untereinander über das Stillen (und Abstillen) austauschen. Dann bekommst du sicher einige interessante Vergleichsgeschichten und kannst entscheiden, welchen Weg DU gehen möchtest. In der Regel ist es so, dass das Abendstillen weniger leicht aufgegeben wird von den Babys, und es leichter ist, sie tagsüber abzustillen. Lieben Gruß, Kristina