Frage: Abstillen mit 14 Monaten und liserdol

Susan1312
Hallo Biggi, du wolltest ja eine Rückmeldung wie unser abstillprozess läuft. Also ich hab die letzten Tag schon am Tag nicht mehr gestillt und heut morgen haben wir dann besprochen dass die „Mimi (Brust) alle ist“ Alle sagt sie immer, wenn ihr Glas oder ihr Teller leer ist und nichts mehr da ist. Jetzt läuft die rum und sagt die ganze Zeit „Mimi alle“ und will gar nicht mehr ran. Bin gespannt wie es heut Abend wird. Morgen werd ich dir berichten. Aber eine Frage habe ich noch meine Frauenärztin hat mir liserdol verschrieben, dass soll ich ab heut Abend nehmen. Da ich sehr viel Milch habe und schon jetzt den Unterschied merke, dass sie am Tag nicht mehr getrunken hat. Ich fühl mich als ob ich Platze :-/ ... Kennst du das Medikament und meinst du es ist ok, dass zu nehmen ? Danke für deine Rückmeldung und ein schönes Wochenende. Susan

Biggi Welter
Liebe Susan, der Wirkstoff dieser Abstilltabletten ist mehr als umstritten und wirkt keineswegs so, dass sofort die Milchbildung unterbunden wird. Im Gegenteil: Außerhalb der unmittelbaren Neugeborenenperiode kann er sogar gar nicht wirken, so dass nur die nicht unerheblichen Nebenwirkungen bleiben können. Sobald sich die Brust dann noch gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend Deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest Du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Alles Gute und liebe Grüße Biggi