Frage: Abstillen mit 13 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und ich möchte ihn gerne abstillen. Er ißt alle Mahlzeiten am Tage mit am Familientisch, fordert jedoch zwischendurch tagsüber immer mal wieder eine Brustmahlzeit ein. ( ca. 2-3 mal am Tag für ca. 5-10 Min.) Abends zum Einschlafen und wenn er nachts wach wird, wird er ebenfalls gestillt. Alle Versuche ihn auf Schnuller bzw. Flasche umzugewöhnen, lösten bei ihm nur Panikattacken aus, mit dem Ergebnis dass er nur noch bestimmter und vehementer aus der Brust trinken wollte. Ich möchte eigentlich kein Kind, dass mit 3 Jahren zu mir gelaufen kommt und ruft:" Mammi mach mal die Bluse auf, ich möchte trinken!" Andererseits möchte ich auch möglichst sanft und mit der größten Rücksichtnahme auf mein Kind abstillen. Meine 4-jährige Tochter hat sich mit 9 1/2 Monaten problemlos von selber abgestillt. Bin gespannt auf jeden Ratschlag schöne Grüße

Liebe Mammi013, ich kann gut verstehen, dass du dich vor einem stillenden Kleinkind fürchtest. Kaum jemand, der das nicht kannte, hat es auf Anhieb "gut" oder "normal" gefunden - ich selbst erinnere mich genau, wie geschockt ich war, als ich zum ersten Mal ein damals wohl etwa 3 Jahre altes Mädchen sah, die zu ihrer Mutter kam, kurz trank und dann wieder ins Spielzimmer verschwand, während die Mama sich ohne mit der Wimper zu zucken weiterhin mit mir unterhielt. Irgendwann wurde auch meine Tochter zu "so einem" Kind... und ich fand es völlig ok, denn ich wusste, es tut ihr und uns beiden gut - nicht nur in Sachen Ernährung. Interessant ist, dass viele Stillkinder unter einem Jahr leichter abstillen als wenn sie im 2. Lebensjahr sind. Das weist darauf hin, dass das Stillen eine neue Bedeutung gewonnen hat: Die Kinder erhalten daraus Zuversicht, Geborgenheit und die Gewissheit, dass alles in Ordnung ist, auch wenn sie ihr Drumherum viel bewusster und intensiver erleben. Und das wird auch der Grund dafür sein, dass sich dein kleiner Mann so gegen das Abstilen sträubt: Es macht ihm Angst... Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder du bist überzeugt davon, dass es jetzt genug ist mit Stillen, und machst dir einen Plan, welche Stillmahlzeit du wann auslassen willst auf dem Weg zum kompletten Abstillen. Statt zu stillen lenkst du ihn ab oder führst neue Rituale ein. Es dauert ein paar Tage, bis ein Stillkind diese Veränderung akzeptiert, doch unsere Kleinen sind "Gewohnheitstierchen" und nehmen dann doch recht bald die Veränderung als gegeben hin - vor allem wenn sie spüren (und dafür sind sie SEHR empfindlich...), dass es Mama ernst meint. Oder du schenkst ihm noch ein wenig länger Stillzeit, in dem Wissen, dass zwischen 13 Monaten und 3 Jahren noch eine ganze Menge passieren kann und es weder ungewöhnlich noch gefährlich ist, wenn ein Kind in diesem Alter noch stillen darf. Warum sonst sollten WHO und UNICEF es empfehlen? Lieben Gruß, Kristina