Frage: Abstillen mit 12 Monaten

Rina1988
Hallo und schonmal lieben Dank für die Beantwortung meiner Frage; Mein Sohn 9 Monate bekommt 5 Mahlzeiten (3 Haupt-und 2 Zwischenmahlzeiten). Er wird bisher noch von mir morgens um 6 Uhr ca, abends vor dem Schlafen und 1 mal nachts gestillt. Also 3 mal. Ich möchte gerne spätestens mit 12 Monaten komplett abgestillt haben, da er auch super isst. Kann ich so mit 3mal täglich weiter machen oder auch auf 2 mal reduzieren mit 10 Monaten ? Mit 12 Monaten benötigt er dann keine Stillmahlzeit mehr habe ich das richtig verstanden ? Oder müsste ich nochmal Pre (was er nicht nimmt) anbieten? Liebe Grüße

Liebe Rina1988, stillen ist nicht nur eine Alternative zur Beikost, und auch nicht nur eine reine Ernährungsfrage. Insofern ist die Frage, ob er auch mit 12 Monaten noch eine Stillmahlzeit brauche nicht mit NEIN zu beantworten - das Stillen tut auch Babys im 2. Lebensjahr prinzipiell noch gut und erfüllt eine bestimmte Funktion. Die kann jedoch auch anders ausgefüllt werden, wenn du deinen Kleinen also zum 1. Geburtstag abstillen möchtest ist das natürlich absolut ok. Du kannst schon jetzt eine Stillmahlzeit wegfallen lassen, wenn du ihm auf anderem Weg eine Milchmahlzeit gibst. Wenn er Pre nicht mag, frag deinen Kinderarzt, ob du schon Vollmilch anbieten kannst. Die Meinungen dazu sind vielfältig. Lieben Gruß, Kristina