Frage: Abstillen mit 12 Monaten

Alice_G
Liebes Experten-Team, Das Forum hat mich bestärkt, bis zum 1. Geburtstag meiner Tochter zu Stillen. Jetzt ist es an der Zeit die Stillbeziehung zu beenden. Wir stillen sowieso nur noch im Elternbett,wo sie auch schläft. Sie ist eine gute Esserin und meine Kinderärztin rät mir, in der Nacht die Mahlzeiten komplett wegzulassen. Wie sehen Sie das?ich würde ihr schon gerne Ersatz anbieten,z.b. Pre Nahrung oder verdünnte Kuhmilch? Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Alice_G, ich würde das Baby in diesem Alter nicht hungern lassen, allerdings würde ich wegen der Kariesgefahr auch keine Flasche mehr geben. Kannst Du dir vorstellen, dein Baby nachts noch ein wenig zu stillen, bis es von alleine keine Milch mehr braucht? Stillen ist an sich NICHT kariesfördernd. (Sonst wären ja alle Naturvölker, und unsere Vorfahren, jahrhundertelang zahnlos herumgelaufen...). Auch wenn das immer wieder behauptet wird: Für diese These gibt es keinen wissenschaftlichen Beleg. Hier werden vielmehr Erkenntnisse aus der Flaschenfütterung auf Stillkinder übertragen. Doch nächtliches Stillen führt nicht zu der sogenannten Nuckelflaschenkaries, wie Stillberaterin Denise Both betont: "Die Trinktechniken an der Flasche und an der Brust unterscheiden sich erheblich. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da die Milch erst hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und dort geschluckt wird." Studien zeigen zudem, dass gestillte Kinder - bei angemessener Zahnpflege - weniger häufig an Karies leiden als Flaschen-Kinder." Den entsprechenden Artikel von Denise Both in der Fachzeitschrift "Laktation und Stillen" findest du hier: http://www.stillkinder.de/wp-content/uploads/ls-3_2003-stillen-und-zahngesundheit.pdf Hier findest du noch mehr wertvolle Informationen zum Thema: http://www.stillen-institut.com/de/kindliche-zahngesundheit.html LLLiebe Grüße Biggi