Frage: Abstillen mit 11 Monaten

Lizal
Hi, hab eine Frage. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sogut wie nichts. Sie verweigert Breie, Gläschen, Flasche. Ab und zu isst sie Fingerfood, aber eher in spärlichen Mengen. Ich stille sie deshalb noch, damit sie mir nicht verhungert. Sie ist auch sehr zart (6,9 kg bei 71 cm). Nun möchte ich schon länger abstillen aber sie nimmt mir einfach die Flasche nicht, habe schon alles versucht! (Neue Flasche, neuer Sauger, neues Pre, 1er Nahrung, Brei aus der Flasche, von Papa/Oma füttern lassen, andocken und Flasche nach, aus dem Becher, herumtragen und Flasche geben...) War da auch schon ziemlich konsequent dass wir es geschafft haben nur mehr vormittags und abends und nachts zu stillen und tagsüber mit Fingerfood und Wasser (das trinkt sie schon aus der Flasche). Nun ist sie aber krank geworden und wir sind wieder beim Vollstillen angekommen. Wie kann ich sie den endlich abstillen (sobald sie wieder gesund ist). Wird sie irgendwann mehr essen? Man hört ja immer von Kindern die nach dem 1. Geb. mehr essen (Ich bezweifle dass meine dazu gehört). Ich mag nicht mehr, weiß schon nicht mehr wie ich sie sanft abstillen kann.

Liebe Lizal, deine Kleine ist gar nicht so anders als viele andere in ihrem Alter. Es ist super, dass du sie noch stillst, denn damit gibst du ihr ja wirklich das, was sie braucht um weiter zu gedeihen. Nun ist es so, dass du sie nicht zwingen kannst, etwas zu sich zu nehmen, wogegen sie sich so deutlich sperrt - vielleicht weil sie instinktiv genau spürt, dass sie noch nicht bereit ist für andere Kost als deine Milch. Erfahrungsgemäß bringt auch eine "Gewaltkur" (nach dem Motto: Wenn sie richtig hungrig ist, wird sie schon endlich nachgeben...") nichts. Vielleicht kannst du ihr eine "Schonfrist" geben, in der du den Gedanken ans Abstillen erst einmal komplett ad acta legst, z.B. die kommenden 8 Wochen. Oft spüren die Kleinen den Drang der Mutter und weigern sich dadurch erst recht. Die Entspannung wiederum führt nicht selten dazu, dass sich das Baby (instinktiv! Hier gibt es noch keinen "Willen") entspannt und offen wird für Neues, eben gerade weil es sich nicht dazu gezwungen fühlt... Kannst du dir das vorstellen? Wenn du wüsstest, dass sie alles andere einfach noch nicht verträgt...? Lieben Gruß, Kristina