Frage: Abstillen mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist 11 Monate alt. So langsam würde ich gerne abstillen. Allerdings denkt Felix noch lange nicht daran. Er hat sich zwar tagsüber schon selbst abgestillt (da wollte er irgendwann die Brust einfach nicht mehr), nachts will er aber nicht darauf verzichten (etwa drei bis fünf mal in der Zeit zwischen 19.00 Uhr und 6.00 Uhr). Die Flasche oder Milch aus der Tasse nimmt er nicht (obwohl er sonst sehr gut aus der Tasse trinkt). Es geht wohl mehr um das Kuscheln. Gibt es ein paar Ratschläge für das Abstillen in unserer Situation? Ich habe schon versucht, die Abstände zu "ziehen", aber darauf reagiert mein Sohn mit ziemlich heftigem Gebrüll, was mir einige Nächte gekostet hat.

Liebe babyfelix-Mama, in der Tat ist es mit 11 Monaten oft nicht einfach, ein Baby in der Nacht abzustillen, und Felix hat Ihnen schon zu erkennen gegeben, dass er noch nicht soweit ist. Sehen Sie denn die Möglichkeit, ihm noch ein wenig Zeit zu geben? Vielleicht wird es in 2 oder 3 Monaten leichter gehen, ihn weiter abzustillen, so dass er nachts nicht mehr trinkt, sondern vielleicht nur noch vor dem Aufstehen... Wenn Felix nicht bei Ihnen im Bett schläft wäre es vielleicht eine Möglichkeit, ihn einfach zu sich zu nehmen. Viele Kinder docken nachts bei Mama an, und beide schlafen ganz schnell wieder ein, so dass die Störung gar nicht so groß ist... Ansonsten können Sie schon mit viel Beharrlichkeit, aber eben auch mit viel Protest seitens Felix, ihn vom nächtlichen Trinken abbringen. Geduld und Ruhe auf Ihrer Seite sind dafür das aller Wichtigste, denn Sie sollten Ihr Kind niemals in seiner Enttäuschung oder Wut darüber, dass er nicht Stillen darf, allein lassen. Vielleicht könnte Ihr Partner Sie dabei auch unterstützen? Herzlichen Gruß, Kristina Heindel