Frage: Abstillen mit 11 Monaten wie am sanftesten

Agatka
Hallo Biggi, mein Sohn ist grad 11 Monate alt geworden und ein reines Stillkind. Er hat auch keinen Schnuller. Er schläft bei mir im Bett und hat jederzeit Zugang zur Brust. Nun habe ich leider einen Bandscheibenvorfall, der vielleicht auch operiert werden muss. Ich habe Flasche versucht, mag er nicht. Die Milch aus nem Trinklernbecher zu trinken, war er nicht ganz abgeneigt. Man muss sagen, ich nehme schon längere Zeit Ibuprofen ein und die Schmerzen werden nicht besser. Jetzt ist auch eine leichte Taubheit dazu gekommen. Ich habe ein Muskelrelaxans verschrieben bekommen. Das nehme ich aber nicht wegem dem Stillen. Aber langsam komme ich ans Ende meiner Kräfte. Und habe auch Angst wegen chronischen Schmerzen. Oder, dass der Neurochirurg morgen sagt es muss ne OP sein. Der Kleine trinkt noch 4-5 am Tag. Essen ist so lala. Er mag keinen Brei. Er probiert immer von uns, aber es reicht nicht zum satt werden. Ich finde es total schlimm abzustillen. Wir haben ne tolle Stillbeziehung. Meinen Großen habe ich fast 2 Jahre gestillt. Mir kommen die Tränen, wenn ich daran denke was der kleine durchmachen muss beim abstillen. Aber ich muss mal schmerzfrei werden. Ich kann einfach nicht mehr. Kann mich so auch nicht gut um die Kinder kümmern. Kann kaum Auto fahren. Denkst du es wäre ne Option Milch aus dem Becher und Nachts zur Beruhigung Schnuller und im Arm halten? Er schläft auch so wenn er unruhige Nächte hat bei mir im Arm. Allerdings dann mit nuckeln an der Brust. Ich suche grad schon nach Schnullern.Tragen soll ich nicht. Er wiegt auch schon 12kg! Ist aber auch sehr lang. Ca 80cm.Fängt bald an zu laufen. Ich hab überlegt Salbei und Pfefferminze zu trinken damit die Milch weniger wird und er vielleicht mehr andere Sachen isst. Mein absoluter horror wäre, wenn ich jetzt plötzlich operiert werde müsste. Dann kriege ich einen Monster Milchstau. Denn wenn er tagsüber mal mehr als üblich gegessen hat, ist die Brust gleich sehr prall. Hatte beim ersten Kind 2x Mastitis. Das war schlimm. Vielleicht kannst du mir etwas raten. Ich bin sehr verzweifelt. Viele Grüße, Agatha

Biggi Welter
Liebe Agatha, wenn euch das Stillen so viel bedeutet, dann musst du nicht abstillen, es gibt mit Sicherheit Alternativen! Leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Nicht jedem Arzt ist bewusst, dass im Beipackzettel oder in der "Roten Liste" in der Regel steht, dass ein Medikament in der Stillzeit nicht gegeben werden darf, obwohl es doch möglich ist. Darum kann und sollte sich dein behandelnder Arzt bei der Embryotox in Berlin gezielt beraten lassen!! Es ist dein gutes Recht, das auch von ihm abzufordern... Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Selbst wenn du eine OP brauchen solltest, musst du nicht abstillen, du kannst in der ersten Zeit abpumpen und dein Kind wieder anlegen, sobald es dir besser geht. Ein abruptes Abstillen wäre wahrscheinlich für deine Brust eher schlechter, als wenn Du regelmäßig abpumpst. In der Zeit deiner Abwesenheit kannst du abgepumpte Milch aus dem Becher anbieten. Was möchtest DU denn? Wenn du schmerzfrei wärst, würdest du dann abstillen? Wende dich doch einmal an eine Beraterin vor Ort und spreche in aller Ruhe mit ihr. Oft ist es ungemein hilfreich, sich auszusprechen, vieles wird dann klarer und du kannst eine Entscheidung treffen. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich würde mich freuen, wenn du mir nach dem Arzttermin noch einmal schreiben würdest! Lieben Gruß Biggi