Frage: Abstillen mit 10Monaten

mandulina83
Hallo, mein Sohn wird in Kürze 10Monate alt. Nimmt keinen Schnuller und keinerlei Fläschchen. Ich muss dazu sagen, das ich es nun auch bestimmt ein Monat nicht mehr versucht habe mit dem Fläschchen. Allerdings bekommt er Tee aus einer Trinklernflasche. Davon trinkt er ca 30-100ml, je nachdem. Interessanterweise nuckelt er nicht, sondert kaut sich die Flüssigkeit aus dem Fläschchen. Nahrungstechnisch sieht es so aus. Er bekommt 4xBeikost und wird noch gestillt WENN ich sehe das er nicht genug gegessen hat. Abend zum ins Bett gehen (kein Einschlafstillen) und morgens gegen fünf wird er gestillt und teilweise Nachts bis zu zwei mal. Nun ist es so, das ich persönlich immer stärkere Akne bekomme. Das hat sich so langsam eingeschlichen. Bisher war es noch irgendwie auszuhalten aber inzwischen belastet es mich sehr. Ich kann keine Behandlung beginnen, wenn ich stille. Natürlich steht der Kleine an erster Stelle aber haben Sie Tipps und Tricks, wie ich es schaffe (sanft) abzustillen? LG

Biggi Welter
Liebe mandulina83, leider wird Medikamentenrisiko häufig überbewertet und die Konsequenzen, die ein plötzliches Abstillen für das Kind mit sich bringen, werden häufig unterschätzt. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Lass dich bitte erst beraten, bevor Du abstillst, ich kenne unzählige Mütter, die ohne Probleme weiterstillen konnten! Wenn Du das nicht möchtest, bleibt dir nichts weiter übrig, als weiterhin geduldig zu bleiben, bis dein Baby die Flasche akzeptiert oder mehr isst. LLLiebe Grüße Biggi