Frage: Abstillen mit 10 Monaten

Mari243
Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt und bisher habe ich gestillt. Seit sie 6 Monate alt ist, haben wir Beikost angefangen und es funktioniert auch ziemlich gut. Leider hat sie seit 2 Wochen Zähnchen bekommen und beißt mich beim stillen so sehr, dass ich richtig stark blute jetzt überlege ich, abzustillen und weiß nicht, ob ich ihr das Fläschchen geben muss (sie hat noch nie die Flasche bekommen). Ist es notwendig noch weiterhin Milch zu bekommen oder reicht es aus, wenn Sie Kuhmilch mit dem Milchbrei bekommt? Braucht sie sonst noch zusätzlich zum normalen Essen etwas? Ich wäre total dankbar für eine Rückmeldung. Liebe Grüße Mari

Biggi Welter
Liebe Mari, mit zehn bis zwölf Monaten braucht dein Baby noch mindestens zwei Milchmahlzeiten, diese könnten auch durch Brei ersetzt werden. Trotzdem haben die meisten Babys ein noch recht hohes Saugbedürfnis und ich würde zunächst erst einmal versuchen, das Beißen abzugewöhnen. Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Sobald dein Baby zubeißt, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, biete dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probiere es mal aus, meist klappt es ganz schnell wieder ohne Probleme! Liebe Grüße Biggi