Frage: abstillen mit 10 monaten

meine maus ist jetzt fast 10 monate alt, und ich finde, sie lange genug gestillt zu haben. noch wird sie früh und abends gestillt. praktischerweise möchte ich gleich auf h-milch umsteigen, die sie im brei super verträgt. allerdings lehnt sie flaschen mit sauger total ab, mit trinklernschnabel gehen tee und wasser immer nur schluckweise. also: wie stelle ich´s an? geb ich kakao in die milch? wie lange muß ich zeit einkalkulieren - mitte dezember muß ich für eine woche auf lehrgang. hoffe, Ihr könnt mir helfen Danke!

Biggi Welter
Liebe Marthl, auch Ihnen kann ich nur raten Geduld zu haben und es immer wieder mit dem Trinken aus dem Becher oder eventuell der Schnabeltasse zu versuchen. Als Ersatz für die Muttermilch muss Ihr Kind jetzt nicht mehr unbedingt flüssige Milch bekommen, Sie können auch statt dessen einen Milchbrei anbieten, um den Milchbedarf zu decken. Mit zehn Monaten ist ein Baby unter Umständen noch nicht so weit, dass es auf das Saugen verzichten kann. Bieten Sie Ihrer Tochter daher einen Ersatz an, falls sie ihn braucht. Das muss nicht zwingend eine Flasche oder ein Schnuller sein, das kann auch ein Kuscheltuch oder ein entsprechend geformtes Kuscheltier sein. Es ist nicht empfehlenswert, die Milch mit Kakao, Zucker oder sonstigen Zusätzen zu „verfeinern", da das Kind so auf eine besonders süße Geschmacksrichtung geprägt wird. Bieten Sie geduldig immer wieder den Becher an und lassen Sie es auch einmal eine andere Person, die dem Kind vertraut ist versuchen. Zwei Monate ist ein sehr realistischer Zeitraum um zwei noch verbliebene Stillzeiten abzustillen. LLLiebe Grüße Biggi Welter