Frage: Abstillen, Milchprodukte,...

schneemaus77
Liebe Biggi, liebe Kristina, vielen lieben Dank für all Eure Ratschläge während der letzten Monate. :-) Unsere Tochter ist inzwischen 15 Monate alt und hat sich am Ende 2011 selbst abgestillt. Sie wollte einfach nicht mehr an die Brust. 2 - 3 Tage später hat sie es dann nochmal kurz versucht - dann hab ich Ihr Wasser angeboten und es war in Ordnung. Ich stille nun seit 10 Tagen nicht mehr und gehe davon aus, dass sie nun abgestillt ist. Probleme habe ich keine und es ist alles spitze. Sie schläft inzwischen übrigens auch durch! :-) Eine Frage habe ich noch: Da ich nun nicht mehr stille, achte ich noch mehr darauf, dass sie genug Milch-und Milchprodukte zu sich nimmt. Sie isst gerne Joghurt, Käse oder Pudding. Besonders Camembert liebt sie. Ist das in Ordnung? Vollmilch haben wir in Breien immer verwendet und da war es kein Problem. Pur mag sie die Vollmilch allerdings gar nicht trinken und selbst mit ein wenig Kabageschmack nippt sie nur kurz und möchte dann lieber wieder Wasser haben. Ist das in Ordnung? Oder soll ich nochmal eine andere Milchsorte ausprobieren? Danke für Euren Rat. LG Schneemaus77

Biggi Welter
Liebe Schneemaus77, wie schön, dass Euere Stillzeit so harmonisch beendet wurde, ich freue mich mit :-). Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt den weichen Gräten gegessen werden). Ich wünsche Euch alles alles Gute! LLLiebe Grüße, Biggi