Frage: Abstillen meine einzige möglichkeit?

Hallo! Mein Sohn ist nun 7 Monate und wird gestillt, beikost klappt noch nicht so gut, sein Zungenstossreflex ist nich sehr stark. So langsam liegen meine Nerven blank.. er ist motorisch sehr weit und weiß auch schon genau was er will und vor allem was nicht!! In der Nacht wird er nich alle 1-2 std gestillt, ich habe schon versucht ihn mit dem kleinen Finger (Schnuller nimmt er nicht) zu beruhigen statt anzulegen, keine Chance, er brüllt bis ich ihn anlege! Am Tag schreit er allgemein sehr viel und meist auch nur wenn ich da bin.. mein Freund sagt, wenn ich einkaufen bin, schreit er gar nicht, sobald er mich sieht geht es los!! Nun wäre alles irgendwie machbar wenn ich nur mal ein wenig Schlaf in der Nacht bekommen könnte.. zu mal seine große Schwester schon ganz traurig ist weil für sie keiner mehr Zeit hat. Mein Freund ist häufig am Tag an der Arbeit und Familie wohnt weiter weg.. Nun ist mein Gedanke abzustillen und die Flasche zu geben, auch um einfach mal zum Sport gehen zu können oder mich mit einer Freundin treffen. Zum Friseur zu gehen oder ähnliches! Alles nicht drin weil er so häufig trinkt! Abpumpen kalt einfach nicht, ich denke weil ich nervlich echt im Keller bin.. wenn ich an abstillen denke, dann denke ich an einen Abend mit meinem Freund oder mal für mich oder Schlaf (!) und ich fühle mich ganz schlecht dabei :( habe das Gefühl ich nehme meinem Sohn was weg.. aber ich habe wirklich kaum mehr Lust und Kraft zum stillen..

Antwort auf: Abstillen meine einzige möglichkeit?
Liebe J_lia, Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. Natürlich ist jeder Tropfen Muttermilch, den dein Baby bekommen kann, wertvoll für dein Kind, aber Du bist trotzdem keine Rabenmutter, wenn Du jetzt abstillst. Du hast deinem Kind den bestmöglichen Start ins Leben geschenkt und hast monatelang gestillt und wenn es jetzt nur noch Stress bedeutet, dann ist es dein gutes Recht, es zu beenden. Du kannst auch versuchen, nur ab und zu eine Flasche zu geben, allerdings stillen sich die meisten Kinder recht schnell zur Flasche hin ab. Du könntest die Milch mit einer Pipette oder einem Löffel geben oder aber die Becherfütterung versuchen. Wenn Du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst Du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Vielleicht geht es Dir wirklich schon besser, wenn Du ab und zu mal etwas für Dich tun kannst! LLLiebe Grüße Biggi