Frage: Abstillen macht traurig

Miri163
Hallo liebe Biggi, Wir befinden uns gerade im Abstillprozess. Mein Kind wog zu wenig und ich habe begonnen zuzufüttern. Stillfreundlich mit Becher oder BES hat dies leider nicht funktioniert und es gab Fläschchen. Darauf hin habe ich nur noch zum Einschlafen und Nachts gestillt und das war okay für mich. Jetzt nimmt es immer mehr ab und ich befinde mich wieder an einem Punkt, an dem ich nicht weiß wohin mit meinen Gefühlen. Es überkommt mich immer wieder die Trauer, wenn ich daran denke, dass unsere Stillbeziehung, an der wir so hart gearbeitet haben, enden soll. Ich bin absolut nicht bereit dafür und hoffe du hast vielleicht einen Ratschlag für mich. Danke vorab und viele Grüße Miri

Biggi Welter
Liebe Miri, ich kann Deinen Schmerz gut verstehen, denn Dein Baby stillt sich offensichtlich gerade ab. Es gibt nun mehrere Möglichkeiten: Du könntest versuchen, Dein Baby wieder an die Brust zu gewöhnen, Du könntest abgepumpte Milch mit der Flasche geben oder aber Du stillst ganz ab. Lass Deine Gefühle der Trauer zu, aber bleibe nicht dort stehen. Du hast viele Möglichkeiten, Deinem Kind Liebe, Nähe, Geborgenheit und Trost zu geben, auch wenn Du nicht mehr stillst. Nicht nur stillende Mütter sind gute Mütter. Alles alles Gute, sei umarmt von Biggi