Frage: Abstillen Kleinkind

Aug.mum.13
Hallo Frau Welter, Meine kleine ist jetzt 20 Monate alt und ich möchte gern abstillen. Habe schon länger nicht mehr so richtig Lust zu stillen, aber da es ihr so wichtig ist, habe ich versucht es langsam zu reduzieren. Momentan stille ich vor dem Mittags und Abendschlaf. Die letzten Wochen habe ich immer versucht sie anzudocken bevor sie ganz schläft, was mal mehr mal weniger gut klappt. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es besser ist gleich ganz aufzuhören oder lieber Schritt für Schritt weg zulassen. Danke für ihre Tipps! Viele Grüße Daniela

Biggi Welter
Liebe Daniela, ich denke, dass du nicht sofort komplett abstillen musst, jedoch ganz klar und deutlich handeln solltest. Je klarer und sicherer DU bist, umso leichter machst du es deinem Kind. Denn unsere Kinder spüren jeden Zweifel in uns und dann fällt es ihnen schwerer, uns zu folgen (im wahrsten Sinne des Wortes). Gib deinem Kind ganz viel Liebe und tröste es, zeige ihm, dass du seinen Schmerz verstehst. Ist eine Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie ihr Kind ab- oder weniger stillen will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch häufiger gestillt werden mag. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Wichtig ist nun also, dass du dir Klarheit verschaffst und dann zu deiner Entscheidung stehst ganz gleich wie diese ausfällt. Wenn du dir deiner Entscheidung sicher bist, wird es Euch beiden besser gehen. Fällt die Entscheidung von deiner Seite für das Weniger- oder Abstillen, dann wird dein Kind fühlen „Jetzt hat Mama keinen Zweifel mehr" und wird sich auch abstillen lassen, sicher nicht ganz ohne Wehmut, aber ohne riesige Verzweiflung. Wenn deine Kleine merkt, dass du genau das meinst, was du sagst, dann wird sie die neue Situation auch akzeptieren. Deine Kleine wird das verkraften, denn du bist ihr Leuchtturm und sie wird sich an dir orientieren. Ihr schafft das, bleib ruhig und gelassen! Lieben Gruß Biggi