Frage: Abstillen Kleinkind

Sternschnuppe1314
Hallo, meine Tochter ist 26 Monate alt und ich habe sie üblicherweise einmal am Tag mit einer Brust in den Schlaf gestillt (tags oder abends). Jetzt hat es sich zufällig so ergeben, dass sie die letzten 2 Tage keine Brust bekommen hat. Ein Abstillen wäre denke ich für uns beide mittlerweile ok, da wir stattdessen kuscheln. Meine Brust fühlt sich minimal gefüllt an, muss ich jetzt noch etwas machen, um einen Milchstau zu vermeiden0 Vielen Dank und viele Grüße, Sternschnuppe

Biggi Welter
Liebe Sternschnuppe, sollte die Brust nach dem kompletten Abstillen noch zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du Dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt auch, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Liebe Grüße Biggi