Frage: Abstillen klappt nicht

Sonnensophi
Hallo biggi, Meine tochter, fast 10 monate. hatte mit 6 monaten einen epileptischen und muss tegretol nehmen zwei mal am tag. Hatte genau dort mit breikost begonnen und mussten dan ins krenkenhaus wegen dem anfall….da hatte sie nur mehr schleichend gegessen und will seit dem keinen löffel mehr in d er gegend vom mund haben. Auch schubst sie alles wieder raus auch wen sis selbst halten kann. Ich hab so viele sorgen erstmals muss ich wieder srbeiten und stille noch voll. Si vertrsut nur mehr dem busen alles andere keine chance da wir auch immer streiten mit dem medikamemt da si mit net spritze inen mund bekommt. Vl hattest du mal ähnliche probleme bei jemandem und kannst mir helfen! Hab alles schon probiert seit sie 6 monate ist. Nimmt auch nicht mehr gut zu. Seit sie 7 ist krabbelt sie steht überall auf schläft nicht viel und hat vielleicht 300g zugenommen. Manchmal stehts auch. Hab mir jetzt ein zufütteru gssett von medela gekauft vl bekomm ich sie so an die gewöhnung zur anderen milch? Dass sie mindestens die flasche nimmt ? Ohne zu schreien usw .

Biggi Welter
Liebe Sonnensophi, es wäre sinnvoll, dass du erst einmal abklären lässt, warum dein Baby so gar nicht essen mag. Es könnte sein, dass es wegen dem Medikament traumatisiert ist (die schmecken oft ganz fürchterlich) und deshalb alles andere ablehnt. Auch könnte es sein, dass dein Baby einen Eisen- oder Zinkmangel hat, das macht appetitlos. Lass das bitte mal abklären. Gleichzeitig solltest Du weiterhin versuchen, deinem Kind feste Nahrung anzubieten. Setze auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probiere es mal aus :-). Wie klappt es denn, wenn du deinem Baby abgepumpte Milch gibst, wird das akzeptiert? Biggi