Frage: Abstillen klappt nicht

bulldogge
Guten Morgen, wir versuchen gerade abszustillen. Meine Kleine( fast 6Monate) will am Tag eh nicht mehr an die Brust. Nur zum Einschlafen und in der Nacht.Aber eher zum nuckeln,denke ich! Das soll sie auch.Nur weil ich nicht mehr Stillen möchte, will ich meiner Kleinen nicht die Brust verwehren. Aber geht das? Oder wird die Milchproduktion dadurch immer wieder angeregt? Ich trinke so viel Pfefferminz- und Salbeitee am Tag. Die ersten Tage hat es auch funktioniert. Doch heute Nacht wären meine Brüste fast geplatzt! Warum habe ich jetzt wieder so viel Milch? Sie war so gut wie weg. Lieben Gruß

Biggi Welter
Liebe bulldogge, wenn Du dein Baby anlegst, wird die Milchproduktion angeregt. Wenn es für dich allerdings okay ist, dann stille dein Baby doch in der Nacht einfach weiter. Die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber es ist tatsächlich möglich, dass sie sich auf unterschiedlich lange Stillintervalle einstellt. In der ersten Zeit wirst Du wohl um das Ausstreichen tagsüber nicht ganz drumherumkommen, aber langfristig wirst Du ohne auskommen können. Wie lange es dauert, bis sich das bei einer einzelnen Frau eingependelt hat, ist jedoch von Frau zu Frau unterschiedlich. Du kannst ein wenig unterstützend eingreifen, indem Du die Brust immer dann, wenn sie unangenehm voll wird, gerade so weit ausstreichst, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Aber nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. LLLiebe Grüße, Biggi