Frage: Abstillen klappt nicht

PiaAlina
Guten Tag, meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate. Die Stillbeziehung ist wunderbar. Durchschlafen wird sie wohl nie, aber ich habe mich damit abgefunden. Sie wird um 20:00 in den Schlaf gestillt und kommt dann um 23:00 (manchmal sogar erst um 1.00) um 1:30 um 4.00 und zwischen 7:30 und 8:00 ist dann die Nacht vorbei. Leider hat sie manchmal die Marotte eine knappe Stunde zu trinken. Aber sie kommt dann zu uns ins Bett und so können wir uns gut arrangieren. Auch mein Mann kommt mit dieser Lösung klar. Nun habe ich aber ein Studium begonnen und muss Mitte November zu einem Seminar (morgens um 6:00 weg und komme erst am nächsten Abend um 20:00 wieder). Tagsüber kann ich sie gut bei Papa oder Oma lassen. Nur abends gibt es Theater und so bleibe ich eben immer zu Hause. Nun MUSS ich aber weg. Das Studium ist wichtig für mich, und das Seminar ist Pflicht. Ich habe es mit dem sanften abstillen versucht, habe aber jeweils nach einer Stunde Schreien abgebrochen, da sie schon anfing zu würgen. Der letzte Versuch war vor zwei Wochen. Nun dachte ich, wir schmeißen sie ins kalte Wasser (mein Mann wollte ihr dann lauwarme H-Milch geben, aus der Flasche, dass sie auch was zum Nuckeln hat) aber ich weiß nicht ob sie das animmt und ausserdem habe ich Angst, dass sie eine Art Trauma bekommt wenn ich diese eine Nacht weg bin. Wir versuchen auch immer wieder, dass sie bei Oma schläft, aber spätestens um 22:00 Uhr darf ich sie dann abholen. Haben Sie nicht einen Rat für mich?

Biggi Welter
Liebe PiaAlina, ich würde wegen EINER Nacht gar keinen Stress machen :-). Es ist ganz sicher nicht so, dass das Kind einen "Knacks fürs Leben" abbekommen muss, wenn es dich eine Nacht lang vermisst. Es ist ja in guter Obhut, und wird ganz gewiss Trost finden! Mein Mann ist damals (als ich im Krankenhaus war) mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätte er sie auf gelassen, bis sie im Stehen eingeschlafen wären ;-). Vertrau deinem Mann, er wird Euer Baby beruhigen und wird eine Lösung finden, damit Du das Seminar vielleicht sogar genießen kannst (wobei ich zugebe, dass ich beim ersten Mal etwa im 10-Minuten-Takt nachfragte, ob alles okay ist ;-)). LLLiebe Grüße, Biggi