Frage: Abstillen klappt nicht

Bea1981
Hallo, ich habe ein "Problem" und zwar möchte ich gern abstillen aber es geht einfach nicht mein Sohn ist jetzt 10 Monate und er ist wie Brust süchtig. Er verweigert alles, verdünnten Saft, Wasser, Tee, Folgemilch ect. Mittags bekommt er schon Brei sowie Nachmittags und Abends aber er trinkt einfach nichts zwischendurch. Ich gebe ihn morgens 2x die Brust dann zum Mittagsschlaf weil er nur mit Brust einschläft und Abends auch nochmal. In 8 Wochen fange ich wieder an zuarbeiten und mein Sohn geht dann in die Grippe ich weiß nich wie das werden soll. Ich habe alles schon versucht Tasse, Flasche, Becher ect.! Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Bea1981, ich würde am Abend und in der Nacht noch weiterstillen, Ihr Baby ist erst zehn Monate alt und braucht noch Milch. In der Kita wird Ihr Kind vielleicht besser essen, wenn es nicht von Ihnen gefütttert wird, oft ist der Nachahmungstrieb doch recht groß. Geduld heißt jetzt das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Ihr Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie weiterhin aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter