Frage: Abstillen klappt nicht

Liebe Biggi, ich bin es wieder und nun ein wenig verzweifelt. Das Abstillen geht leider überhaupt nicht voran. Mein Kleiner (9 1/2 Monate) isst nur wenig Brei (trinkt dazu Wasser), das reicht jedenfalls noch lange nicht zum Sattwerden. Und Pre- statt Muttermilch akzeptiert er einfach nicht. Nicht aus der Flasche, nicht aus dem Becher, nicht aus Tasse oder Glas, nicht von Mama und nicht von Papa. Was nun??? Will noch ein anderes Produkt ausprobieren, setze da aber wenig Hoffnung rein. Was kann ich jetzt tun? Gerade mittags isst er wieder besonders wenig und dann kann ich doch nicht die Stillmahlzeit reduzieren. Oder doch? Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps für mich. Vielen lieben Dank!!! LG, Anja

Liebe Anja, wenn sich ein Baby mit Händen und Füßen gegen das Abstillen wehrt, dann ist es meist einfach noch nicht bereit, ohne Muttermilch (und die dazu gehörige Nähe) auszukommen. Musst du ganz dringend jetzt schon bald abgestillt haben? Sonst würde ich dir empfehlen, einfach nochmal 4 bis 8 Wochen "Schonzeit" anzusetzen. Was heute nicht klappt schafft ein 1-jähriges Kind oft ohne Probleme. Ansonsten ist es ja gar nicht nötig, zu einem bestimmten Termin abgestillt zu haben, denn auch größere Babys profitieren weiterhin von den vielen Vorteilen des Stillens. Lieben Gruß, Kristina