Frage: Abstillen klappt nicht mehr

ksweety
Hallo, ich habe vor ca. sechs Wochen mit dem Abstillen meiner jetzt 5 Monate alten Tochter begonnen. Ich wollte uns so richtig lange Zeit lassen, muss im September aber wieder zwei volle Tage arbeiten. Bis dahin dachte ich, sei das locker zu schaffen. Vor sechs Wochen dann habe ich die Stillmahlzeit nachmittags durch Flasche ersetzt. Hat anfangs mit 50 ml recht gut geklappt und sie hat sich schnell auf 80 - 100 ml gesteigert. Mehr hat sie nie getrunken und nach zwei Stunden die nächste Stillmahlzeit eingefordert. Zwei Wochen später dann haben wir mittags mit Karotte angefangen, was sie ganz toll fand und sichtlich spass hatte. Nach einer Woche war sie dann auch schon bei zwei kompletten Eiswürfeln, die sie verputzt hat ( ich habe selber gekocht). Ungefähr zeitgleich habe ich dann abends die letzte Mahlzeit vor dem Schlafen um ca. 21:00 Uhr durch Flasche ersetzt. Auch das hat eine Woche wirklich gut funktioniert ! Aber dann vor ca. zwei Wochen ging es los, wir wollten gerade umstellen auf Karotte - Kartoffel, fing Marie plötzlich an, den Brei mittags komplett zu verweigern. Sie nimmt aber nach wie vor Ihre Vitamin D Tablette ohne Probleme vom Löffel ? Auch die Flasche akzeptiert sie seither nicht mehr so gut. Mal ja, mal nein. Seit drei Tagen nimmt sie mir jetzt gar keine Milchmahlzeit mehr aus der Flasche. Sie brüllt bis ich sie stille, dann ist die Welt in Ordnung für sie. Ich hätte ja so nichts dagegen noch ein bißchen weiter zu stillen, aber mir sitzt der September nunmal im Nacken ! Die Flasche mit Wasser, wenn es sehr heiss ist, nimmt sie aber ohne Probleme. Füttern darf aber immer nur ich sie, auch die Milchflasche hat sie nur von mir genommen ? Sie trinkt den tagsüber ungefähr acht Stillmahlzeiten. 5:30 Uhr morgens, 8:30 Uhr, 11:00 Uhr. 12:30 Uhr, 16:00 Uhr, 18:00 Uhr, 21:00 Uhr und dann nachts um 1:30 bevor sie morgens wieder um 5:30 Uhr kommt ! Schlafen kann sie nachts richtig gut. Sie schläft von 21:00 Uhr bis morgens um 8:30 Uhr nur mit Sillunterbrechnungen und danach sofort weiter. Tagsüber schläft sie vormittags, von 9:30 Uhr eine Stunde ca. Mittags dann um 12:30 Uhr ca. eine Stunde und dann um 16:00 Uhr nochmal eine Stunde! Dann ist sie allerdings bis um 21:00 Uhr wach ! Richtig Mittagsschlaf macht sie nicht ! Ist das nicht zu wenig ? Ich habe schon das Gefühl, dass ihr das nicht reicht an Schlaf. Zumal sie bis vor zwei Wochen noch sehr viel geschlafen hat. Wie mache ich denn jetzt mit dem Abstillen am besten weiter? Pause und in zwei Wochen nochmal probieren? Vielen Dank und lieben Gruss Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, viele Babys schlafen in diesem Alter nicht mehr viel, manchmal kommen die Kleinen im Tragetuch besser zur Ruhe, probiere das doch mal aus. Vielleicht ist dein Kind im Moment auch noch zu jung für Beikost, da würde ich tatsächlich eine Pause einlegen und es in zwei Wochen noch einmal probieren. Wenn Du Pre-Milch gibst, kann dein Kind die Flasche sooft haben, wie es sie braucht, Pre-Milch kann nach Bedarf gegeben werden. Oft funktioniert die Umstellung am besten, wenn Muttermilch und Pre zunächst gemischt werden. Erst nimmst du hauptsächlich Muttermilch und gibst nur etwas fertige Pre-Milch dazu. Dann erhöhst du die Menge bis am Ende nur noch Pre in der Flasche ist. Ich hoffe, der Tipp hilft dir ein wenig weiter! LLLiebe Grüße Biggi