Frage: Abstillen - Kind 14 Monate

Bale_Hi
Guten Tag Frau Welter, guten Tag Frau Wrede, unsere Tochter ist 14 Monate alt und wird von mir nur noch abends vor dem Einschlafen gestillt. Der Übergang zum "normalen" Essen ging schleichend, sodass ich anfangs selbst gar nicht bemerkt habe wie sich meine Kleine Stück für Stück problemlos abgestillt hat. Seit 2 Monaten verlangt sie auch nachts nicht mehr die Brust und wenn sie mal wach wird kann ich sie in der Trage beruhigen und sie schläft weiter. Nun ist eine Stillmahlzeit übrig (und mangels Erfahrung - unsere Tochter hat noch nie PRE bekommen), die ich gerne weglassen würde. Ich weiss allerdings nicht wie ich da am besten vorgehe. Meine Tochter isst normal mit uns Abendbrot und wird im Bett gestillt. Einschlafen tut sie schon lange nicht mehr dabei, d.h. ich begleite sie anschliessend bis sie eingeschlafen ist. Wie stille ich nun am besten ab? Brust gar nicht erst anbieten? PRE oder Kuhmilch anbieten? Einen Abend stillen, einen Abend aussetzen und Abstände vergrössern? Ich bin etwas ratlos, was raten würden Sie raten? Besten Dank im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Bale_Hi, für Ihr Baby und auch Ihre Brust ist es sicherlich sinnvoll, wenn Sie tatsächlich die Abstände verlängern, also zunächst nur jeden zweiten Tag stillen. Dann drei Tage und dann einfach abwarten, ob die Brust noch spannt. Wenn Sie gleich ganz abstillen möchten, sollten Sie anfangs auf alle Fälle noch ausstreichen oder abpumpen, um einen Milchstau zu verhindern. Außerdem können Sie einen guten BH tragen und den Salzkonsum einschränken. Auch Salbeitee wird die Milchmenge weiter reduzieren. Ab dem ersten Geburtstag kann ganz normale Vollmilch gegeben werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Lieben Gruß, alles Gute! Biggi