Frage: Abstillen - Kind 14 Monate

daszwergal
Hallo! Ich möchte gerne meinen Sohn nun ganz abstillen. Ich hatte ihn ein Jahr nach Bedarf gestillt. Seit seinem Geburtstag wurde er zuerst Tagsüber, dann Nachts langsam abgestillt. Momentan bekommt er noch 1x in 24h die Brust. (Bevor wir mit dem Einschlafritual anfangen) Diese eine Mahlzeit fordert er fast pünktlich auf die Minute ein. Und wehe wenn ich nur 10min. später stillen will, hat er schon Angst, es gibt sie nicht und brüllt, dass ich beim 1.mal kurz davor war ins KH zu fahren, weil ich dachte, er hat Schmerzen. (War wirklich extrem langes, intensives, hysterisches Geschrei) Ja, es sind Schmerzen, die Entziehung der Brust. Ich verstehe ihn und versuche ihn stattdessen viel zu berühren,kuscheln und habe fixe Zeitpunkte im Tagesablauf eingeplant, wo er viel Nähe und Zuwendung meinerseits ohne Brust bekommt. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das mit dem letzten Schritt angehen soll. Zuerst probierte ich, ihm die Brust nur 1x in 48h zu geben.... doch da gab es wieder nur hysterisches Geschrei. Ich glaube - es hat ihn verwirrt, dass er mal die Brust bekam, mal nicht.... Haben Sie einen Rat für mich? Danke Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, gleich eine Ernüchterung vorweg: Auch wenn du ihn abstillst bedeutet es nicht, dass du automatisch ruhigere Zeiten haben wirst. Nicht immer ist Mama ersetzbar, vor allem, wenn die Zähne weh tun oder Baby krank ist. Ist leider so. Darum überlege dir gut, ob du das hilfreiche Stillen WIRKLICH jetzt beenden willst oder deinem Sohn die geliebte Brustmahlzeit noch eine Weile schenken kannst. Wenn ja, müsst ihr beide vermutlich ein paar Tage durch eine harte Zeit mit viel Tränen. Wenn du richtig überzeugt bist, dann schaffst du es aber, und kannst trotzdem deinem Kind tröstend und ermutigend zur Seite stehen! Irgend etwas zum Nuckeln wird er brauchen - das natürliche Saugbedürfnis sollte befriedigt werden dürfen. Wichtig ist, dass dein Kleiner spürt, dass Du ihm zwar die Brust entziehst, nicht aber deine Liebe. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen. Ich hoffe, die Antwort hilft dir ein wenig weiter. LLLiebe Grüße, Biggi