Frage: Abstillen - kein Ende in Sicht

Gartenfee_2020
Liebe Biggi, ich hatte dir vor einigen Tagen geschrieben und nach Rat gefragt. Das Abstillen hat soweit gut geklappt, aber irgendwie stimmt das was noch nicht so ganz. Meine Periode habe ich schon seit 3 Monaten wieder regelmäßig aber jetzt durchh das Abstillen kam sie viel später, stärker und hört noch immer nicht ganz auf. Auch habe ich seit einer Woche noch immer einen Rest Milch. Es sind vielleicht nur 3-5ml, aber es hört nicht auf und kann auch wehtun, wenn ich es nicht ausstreiche. Ich dachte, abstillen würde schneller gehen, besonders, weil ich ja nicht viel Milch hatte. Kann es durch die hormonelle Umstellung sein, dass sowohl Abstillen als auch Periode "festhängen"? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Gartenfee_2020, mach Dir keine Sorgen um die verbliebene Milch. Die Milchdrüsen bilden sich nur sehr langsam zurück. Dabei ist es völlig normal, dass noch Monate bei manchen Frauen sogar Jahre nach dem Abstillen noch Milch aus der Brust kommt. Du musst Dir wirklich keine Sorgen machen. Ebenso kann es einige Zeit ( mehrer Monate) dauern bis sich der Zyklus nach dem Abstillen wieder richtig einspielt. Manche Frauen haben ihre Periode danach leichter, manche wieder etwas stärker. Solltest Du dabei zu starke Menstruationsbeschwerden haben, rate ich Dir gegebenfalls mal Deinen Gynäkologen aufzusuchen. Wobei Du auch hier sicher nicht beunruhigt sein musst. Gib Dir und Deinem Körper etwas Zeit. Liebe Grüße Biggi