Frage: Abstillen - ja, aber wie?

Hallo, eigentlich habe ich schon fast abgestillt, mein Kleiner (6 Monate) bekommt jetzt nur noch 1 mal am Tag die Brust, nämlich morgens. Jetzt ist die Frage: wie sage ich meiner Brust, daß sie bitte schön gar keine Milch mehr produzieren soll? Einfach die letzte Stillmahlzeit weglassen? Aber was passiert dann mit dem Rest Milch der ja danach dann doch noch produziert wird? Kann der einfach drin bleiben und wird dann vom Körper wieder aufgenommen...? Ich trinke schon Salbeitee und habe meine sonstige Trinkmenge auf ein Minimum reduziert, viel helfen tut's bisher allerdings noch nicht, noch ist die Brust jeden morgen wieder voll! Liebe Grüße, Sabina

Biggi Welter
Liebe Sabina, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi