Frage: Abstillen ist erforderlich! :-(

Jenny83
Hallo! Ich habe ein Problem: Mein Frauenarzt hat eine Zyste oder ähnliches in meiner Brust festgestellt und die genaue Untersuchung ist nur möglich, wenn ich abgestillt habe. Eine Mammographie konnte leider auch kein konkretes Ergebnis geben. Meine Tochter ist nun sechs Monate alt und es tut mir schon etwas leid, dass ich abstillen muss. Nun weiß ich nicht, wie ich das am besten machen kann. Sie trinkt sehr häufig (nachts etwa alle 1,5 bis 3 Stunden und auch über Tag etwa alle 3 Stunden. Mittags haben wir nun den Kartoffel-Gemüse-Brei eingeführt und morgen wird dieser durch Fleisch ergänzt. Danach stille ich. Wir versuchen nun seit ca. 2 Wochen, ihr abends eine Flasch mit Pre-Nahrung zu geben um sie langsam umzugewöhnen. Sie trinkt diese jedoch nur mehr oder weniger gut. Das Stillen benötigt sie dann trotzdem noch um schlafen zu können. Das Problem ist, dass ich eigentlich bis zum 20.1. abgestillt haben soll und nicht wirklich weiß, wie ich das anstellen soll. Danke im Voraus und alles Gute für das Jahr 2014, Jennifer

Liebe Jennifer, bevor du abstillst empfehle ich dir, eine zweite ärztliche Meinung einzuholen. Du solltest dir dazu eine Ärztin/Arzt suchen, die über Erfahrung mit einer laktierenden Brust verfügt (kannst bei der Terminanfrage ganz direkt danach fragen). Sollte es nach Ultraschall und Mammographie immer noch Zweifel geben, dann kann auch eine Gewebeentnahme in der Stillzeit durchgeführt werden. Es muss NICHT zwingend abgestillt werden, um zu klären, was das für ein Knoten in deiner Brust ist. Und wenn es 'nur' eine Zyste oder ein Fibroadenom ist, wäre es dann nicht schade, völlig unnötig abgestillt zu haben? Schau dir dazu auch mal dieses Posting an: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Knoten-andere-als-sonst-beim-Milchstau_144553.htm Lieben Gruß, Kristina