Frage: Abstillen in Verbindung mit,, aua"

orchidee1201
Hallo liebe Stilberatung, Mein Sohn ist 20 Monate alt und ich möchte gerne abstillen. Seit einigen Wochen trinkt er nur noch abends, nachts ca 4x und morgens vor dem aufstehen. Gestern Abend hatte ich ihn nach dem stillen gebeten die Brust loszulassen was er auch gemacht hat, allerdings wollte er dann sofort wieder an die Brust ich hab dann meine Hand davor gehalten und erklärt das er schon getrunken hat und ich jetzt schlafen möchte. Daraufhin hat er im "Spiel" in meine Hand gebissen. Ich hab das genutzt und ihm Gesagt dass ich nun ein aua an der Brust hab und er jetzt erstmal nicht mehr trinken kann bis es verheilt ist. Kann ich das so machen? Und ihm nachts erklären das er nicht trinken kann weil ich nun ein aua habe? Oder lieber nicht, ich möchte ja nicht dass er dann mit schuldgefühlen geplagt ist das er der Mama ein aua gemacht hat?

Biggi Welter
Liebe orchidee1201, ich würde dem Kind auch nicht das Gefühl geben, dass es selbst daran schuld ist, wenn es die Brust nicht mehr bekommt. Vielleicht versuchst Du es erst zunächst damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, Du stillst dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst Du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt Du die Zeit an der Brust immer mehr. Du kannst ein neues Ritual einführen und Deinem Kind immer vorlesen oder mit ihm singen, manchmal hilft auch eine schöne Lampe, die Lichter an die Wand zaubert. Hab Geduld und lasse die Trauer Deines Kindes zu, es wird traurig sein und braucht Dein Verständnis. Lieben Gruß Biggi