Frage: Abstillen in der Schwangerschaft?

Sesa
Hallo, ich habe eine Frage, die mich zur Zeit etwas beschäftigt... Unser Sohnemann ist mittlerweile 15 Monate und wird noch gestillt. In der Nacht noch oft, morgens und mittags. Er liebt es, ich liebe es und es ist ein harmonisches Miteinander. So, jetzt denken wir so langsam über ein zweites Kind nach... Wie sicher ist es , dass er sich in einer neuen Schwangerschaft abstillt? Ich möchte ihn auf keinen Fall unter Druck damit setzen oder ihn zum Abstillen leiten... Er soll sich Abstillen wenn es Zeit für ihn ist... Ich würde es toll finden im Tandem zu stillen, wenn das denn alles so klappt... Und wenn ein Kleinkind nachts noch sooft wach wird, ist es dann wirklich noch an der Zeit mit einem Geschwisterchen zu warten? (Hab ich mal irgendwo gelesen) Danke für ihre Zeit und Mühe, ich schätze ihren Rat wirklich sehr Liebe Grüße aus Belgien

Biggi Welter
Liebe Sesa, manche Kinder stillen sich ab, andere sind völlig unbeeindruckt von einer Schwangerschaft ;-). Warte einfach mal ab, wie Dein Kind sich entscheiden wird. Und nein, nur weil ein Baby nicht durchschläft, muss nicht auf ein Geschwisterkind gewartet werden :-). Hast Du das hier evtl. gelesen? Es gibt da eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. LLLiebe Grüße Biggi