Frage: Abstillen in der Schwangerschaft?! Ganz viele Fragen!!!!!!

Hallo, ich habe nach einer schönen Stillzeit nun doch ein Problem. Ich bin in der 21 SSW. und meine Tochter (15 Mon.) hat sich, so scheint es, vor 2 Tagen abgestillt. Sie wurde noch Abends gestillt und zwischendurch wenn sie es wollte. Es ist natürlich schade, aber nicht so ein großes problem für mich. Vielmehr beschäftigt ich das ich heute einen FA Termin hatte und dieser mir ein Mittelchen verschreiben wollte um den Milchfluss zu stoppen. Er meinte ich müsse es nehmen weil ich sonst, wegen der neuen SS, einen Milchstau oder Brustentzündung bekommen würde????????????? Was ist da denn dran? Ich möchte keine richtigen Medikamente nehmen da mir eine Bekannte erzählt hat, sie habe deshalb das neue Kind nicht stillen können. Reicht es denn nicht einen festen BH zu tragen und z.B. Pfefferminz Tee zu trinken? Mein Fa meint nein und ich würde in den nächsten Tagen sowieso wiederkommen um diese Tabletten zu holen. Jetzt ist es auch wirklich so das die Brust spannt und auch sehr druckempfindlich ist. Muß ich jetzt wirklich was nehmen oder gibt es andere Möglichkeiten? (Homöopathie etc.) Vielen Dank schon mal...... LG Sam

Biggi Welter
Liebe Sam, es ist nicht notwendig beim Abstillen Medikamente einzusetzen, auch nicht in der Schwangerschaft und es gibt eine ganze Reihe von Ländern, in denen Prolaktinhemmer keine Zulassung als Abstillmedikament mehr haben. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter