Frage: Abstillen in der Nacht

Ich stille meinen 1-jähringen Sohn noch zum Einschlafen, ansonsten fast nie. Möchte damit aufhören, da er im Mittagsschlaf und nachts sehr oft aufwacht und ich ihn dann jedes mal zum Weiterschlafen stillen muss. Habe schon zwei mal langwierige Versuche gemacht (starkes Schreien mehrere Wochen), aufzuhören. Es war jedes mal sehr schmerzlich für uns. Ich hatte es einigermassen geschafft, ihn auch ohne Brust zum schlafen zu bringen, er ist trotzdem noch sehr häufig aufgewacht und nur durch herumtragen durch meinen Mann wieder eingeschlafen...aber durch Reisen gab es jedes mal wieder einen Rückfall und im Moment stille ich ihn wieder ca. 10 mal nächtlich. Nun möchte ich meinem Sohn diese harte Methode nicht wieder antun, denn noch immer habe ich Schuldgefühle. Aber so kann es nicht weiter gehen, weil ich übermüdet bin und durch das nächtliche Heben starke Rückenschmerzen habe. Ihn mit in unser Bett nehmen wollen wir nicht, weil er leicht rausfallen könnte und sich oft quer legt. Er schläft wie ein Frosch (angekniet unter dem Bauch). Wenn er dann aufwacht, kniet er sich aus dieser Haltung in seinem Bett sofort hin und fängt an zu weinen. Er legt sich nicht selber wieder hin und lässt sich auch nicht hinlegen bis ich ihn gestillt habe. Wenn ich ihn danach hinlege, zieht er sofort wieder die Beine unter den Bauch und wacht dann schon recht bald wegen der unbequemen Haltung wieder auf und will gestillt werden. Wie kann ich ihm auf sanfte WEise beibringen, ohne Brust zu schlafen? Welchen Ersatz kann ich ihm anbieten? Nuckel will er nicht und Schnüffeltuch interessiert ihn nicht.

Biggi Welter
Liebe Stemu, die von Ihnen beschriebene Haltung ist für das Kind nicht unbequem, sondern die typische Schlafhaltung für ein Kind in diesem Alter und hat nichts mit dem Aufwachen zu tun. Nächtliches Aufwachen ist für ein Baby und auch für ein Kleinkind normal und selbst wenn Sie jetzt abstillen, wird das nicht automatisch ruhigere Nächte für Sie bedeuten. Vor allem aber, werden Sie keine Verbesserung der Situation erreichen, solange Sie dem Kind keine Klarheit vermitteln, sondern stets wieder etwas anderes ausprobieren. Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Wenn Sie Angst haben, dass Ihr Kind aus Ihrem Bett fällt, können Sie sein Bett direkt an Ihres stellen und die Matratze des Kindesbetts auf eine Höhe mit Ihrer bringen. Diese inzwischen unter dem Namen Babybalkon bekannte Möglichkeit kann ebenfalls die Nachtruhe für alle Beteiligten verbessern. LLLiebe Grüße Biggi Welter