Frage: Abstillen in der Nacht, tagsüber schon abgestillt

Kissa26.02.
Hallo! Ich habe eine 11 Monate alte Tochter, die ich gerne komplett abstillen würde. Seit ca. ein - zwei Monaten sind alle ihre Tagesmahlzeiten ersetzt (sie isst sehr gut und hat auch Freude daran) und sie wird nur noch nachts gestillt. Das ist aber langsam sehr ermüdend für mich... Die Nächte sind unterschiedlich. Meistens hält sie die erste Zeit gut druch - sie geht gegen 19 Uhr schlafen und wird gegen 22/23 Uhr wach und will gestillt werden. Dann verkürzen sich aber die Stillintervalle auf alle 2h, manchmal sogar stündlich, bis sie gegen 7 Uhr wach wird... Frühstücken will sie meisten zwischen 8 und 9 Uhr... Mein Mann hat jetzt einen Monat Elternzeit und wir wollten das Thema Abstillen jetzt angehen. Ich bin mir aber nicht sicher, was der richtige Weg ist... Den Nucki will sie nachts nicht, genauso wie die Flasche. Beides wird regelrecht weggeschleudert...Sie liebt die Brust sehr, aber ich kann einfach nicht mehr... Muss ich in den 11-12h "Nachtschlaf" ihr die Flasche "antrainieren" oder schafft sie es ohne Nahrung und nur mit etwas Wasser bei Durst? Was wäre die beste Vorgehensweise? Randinfo: Einschlafstillen gabs bei uns nur ca. bis zum 4. Monat, dann war sie nach dem Trinken trotzdem wach, auch wenn etwas müde. Nur wenn sie sich in Rage geweint hat ist sie beim Stillen eingeschlafen... Aber nachts braucht sie die Brust um weiterzuschlafen trotz, dass sie bei uns im Elternbett schläft und wir sie bekuscheln.... Liebe Grüße und vielen Dank in Voraus!

Biggi Welter
Liebe Kissa26.02., ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Du musst einfach ausprobieren, ob dein Kind es schon ohne Nahrung schafft oder sich anfangs mit Wasser zufriedenstellen lässt. Alles Gute! Biggi