Frage: Zu früh abgestillt? Wie mit Abstillen klar kommen?

hollerfee
Liebes Stillteam, ich weiß gerade einfach nicht weiter. Habe mein Kind (19 Monate) vor 6 Abenden zuletzt gestillt. Zuvor hatte ich 1/4 Jahr nur noch zur Nachtzeit gestillt. Der Wunsch, abzustillen gärte schon lange, die Entscheidung fiel dann aber spontan, da das Kind mehrere Abende / Nächte in Folge zwar ununterbrochen nach der Brust verlangte, aber selbst dort einfach nicht zur Ruhe kam, sondern immer hektischer wurde. [Inzwischen überlege ich, ob es vielleicht einfach ein Entwicklungsschub war???] Der Versuch, nur noch abends zu stillen und des nachts nicht mehr, war zuvor schon mehrfach gescheitert, weil das Kind (verständlicherweise) den Unterschied nicht begreifen konnte. Natürlich war mir bewusst, dass mein Kind zunächst sehr traurig und wütend sein würde. Auch ich wurde (bin) sehr traurig, da ich eigentlich gerne gestillt habe. Aber mehrere erfahrene Mütter versicherten mir, nach ein oder zwei Nächten würde sich das Kind mit der neuen Situation abfinden und auch besser schlafen. Also blieb ich (schweren Herzens) hart und tröstete das Kind so gut es ging durch Herumtragen und gelegentlich auch mit etwas Kuhmilch im Becher. Sechs Nächte sind nun vergangen, in denen das Kind abends sehr schwer zur Ruhe kam, immer wieder verzweifelt nach der Brust verlangte, sich in Rage schrie, strampelte und keineswegs besser schlief und sich auch kaum trösten ließ, da es plötzlich sogar meine Berührung (nachts) ablehnt. Kann es sein, dass ich das Kind überfordert und doch zu früh abgestillt habe? War die Faustregel 1 bis 2 Nächte falsch? Wie lange dauert es üblicherweise, bis der Hormonhaushalt der Mutter sich reguliert hat und die Trauer nachlässt? Ich mache mir große Vorwürfe und überlege ernsthaft, das Kind wieder "ran" zu lassen. Habe hier schon mehrfach gelesen, dass sogar die Milchproduktion wieder in Gang kommen könnte. Was würde das wohl beim Kind bewirken? Ist davon auszugehen, dass dann der nächste Abstillversuch noch erheblich schwieriger werden würde? Immerhin haben wir nun schon 6 Nächte geschafft... Herzlichen Dank und ratlose Grüße hollerfee

Biggi Welter
Liebe hollerfee, es kann sein, dass dein Baby durcheinander ist und das Stillen vermisst und die Situation sich beruhigt, wenn Du wieder stillst. Du solltest allerdings wirklich überlegen, ob DU das auch möchtest. Stillen ist eine Zweierbeziehung und wenn es dazu kommt, dass sich ein Partner dabei nicht wohl fühlt, dann müssen Lösungswege gefunden werden. So lange DU nicht ABSOLUT sicher bist, dass Du nicht mehr stillen möchtest, wird dein Kind das spüren. Ist die Mutter innerlich nicht davon überzeugt, dass sie ihr Kind abstillen will, dann ist dieser Zweifel für das Kind sehr deutlich fühlbar und es reagiert in fast allen Fällen so, dass es eher noch häufiger gestillt werden mag. Zweifel und Unsicherheit sind für ein Kind unerträglich, Kinder brauchen Klarheit. Dein Baby spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Babys sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Nimm dir einmal eine ruhige Stunde für dich, in der Du wirklich unbeeinflusst von außen nachdenken kannst und mach dir dabei sogar ruhig eine Liste aller Gründe, die für ein Abstillen jetzt sprechen und auch welche dagegen sprechen. Überlege dann, welche der Gründe tatsächlich für DICH Bestand haben. Überdenke deine Beziehung zu deinem Kind. Und ja, es ist normal, wenn dein Kind noch deine Nähe sucht und die Geborgenheit an der Brust vermisst und vehement einfordert! Wichtig ist, dass Du dir Klarheit verschaffst und dann zu deiner Entscheidung stehst ganz gleich wie diese ausfällt. Wenn Du dir deiner Entscheidung sicher bist, wird es Euch beiden besser gehen. Fällt die Entscheidung von deiner Seite für das Abstillen, dann wird dein Kind fühlen „Jetzt hat Mama keinen Zweifel mehr" und wird sich auch abstillen lassen, sicher nicht ganz ohne Wehmut, aber ohne riesige Verzweiflung. Fällt deine Entscheidung für das Weiterstillen, bedeutet dies keineswegs zwingend, dass dein Kind noch jahrelang gestillt werden will, im Gegenteil: es kann sein, dass dein Baby sich dann sehr bald von selbst abstillt, eben weil es auch dann nicht mehr mit einem Zwiespalt leben muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter