Frage: Abstillen für die Nacht

MamiVani
Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und wird nur noch abends zum einschlafen und in der Nacht gestillt. Es gab auch nie Probleme, bis jetzt. Sie hält die BW so fest, dass sie mit ihren Zähnchen sehr daran reibt und dann zieht sie noch dran, es tut mittlerweile echt sehr weh und um die BW ist alles gereizt und teilweise auch offen. Wie kann ich sie am besten Abends/nachts die Brust abgewöhnen bzw. Abstillen. Wasser oder Tee will sie nachts nicht das spuckt sie mir entgegen. Wie und was kann ich machen, dass es für Sie auch nicht so „schlimm“ ist nicht mehr die Brust zu bekommen. Ich bin für jeden Rat dankbar.

Biggi Welter
Liebe MamiVani, Du kannst jetzt entweder tatsächlich abstillen oder aber Deinem Baby das Beißen abgewöhnen. Oft müssen die Kinder erst lernen, was sie mit den „neuen Dingern im Mund“ machen müssen. Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Wenn Dein Baby beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass Dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Sobald Dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an Dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für Deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne (oder vorher eben den Gaumen) einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereithält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Und wenn Du doch abstillen möchtest, dann wird Dein Baby lernen, ohne Brust einzuschlafen, wenn es auch jetzt wahrscheinlich nicht tränenlos klappen wird. Herzlichen Gruß Biggi