Frage: Abstillen in der Nacht

Libella
Hallo, In 3 Wochen fange ich wieder an zu arbeiten, Nachtdienst. Meine Tochter, 10Monate,wurde bis jetzt immer noch 2mal in der Nacht gestillt. Mittlerweile pumpe ich ab und möchte ihr die Milch mit Fläschen geben. Sie verweigert. Es stellt sich immer mehr heraus dass sie eigentlich nur die Brust haben möchte, um Sicherheit zu habe(? ) Was mache ich jetzt bloss? Soll ich ganz abstillen? Oder tagsüber dennoch weiter stillen? Kann sie diesen Unterschied machen, das sie tagsüber die Brust bekommt, nachts aber nicht mehr. Schnuller lehnt sie auch vermehrt ab. Nächte sind momentan einfach katastrofal sie ist totmüde, schläft aber nicht ein....

Biggi Welter
Liebe Libella, Dein Kind weiß genau, dass es nur bei Dir an die Brust kann und deshalb würde ich tagsüber stillen, sooft Dein Baby nur mag. Die ersten Nächte werden bestimmt nicht einfach werden, aber wenn Dein Baby tatsächlich Hunger hat, wird es die abgepumpte Muttermilch irgendwann annehmen. Und es wird lernen, dass es nicht bei Dir sein kann und wird einen Weg finden, wieder einschlafen zu können. Hab Vertrauen in Dein Kind und die Betreuungsperson, die schaffen das! Wichtig ist, dass Dein Baby weiß, dass alles „normal“ ist, wenn Du da bist, ein komplettes Abstillen könnte es jetzt eher verstören. Ich wünsche Dir, dass die Umstellung gut klappt und Du das alles schaffst! Herzlichen Gruß Biggi