Frage: Abstillen in 8 Wochen

australia1
Hallo Biggi, ich möchte meine Tochter (5 1/2 Monate) bis Ende September abstillen, da ich dann wieder vollzeit arbeite. Wir haben seit ein paar Tagen den Mittagsbrei eingeführt und mittlerweile isst sie ca. 140g Gemüse, Kartoffel, Fleisch Brei. Danach bekommt sie noch die Brust. Eigentlich wollte ich nun den Abendbrei einführen und dann ungefähr im Wochenrhythmus anstatt einer Stillmahlzeit die Flasche geben. Mein Problem ist jedoch, dass ich zu gehäuften Milchstaus neige, deren Ursache unklar sind. Hatte Dich deswegen schon kontaktiert, weil meine Hebamme mir auch nicht helfen kann. Ich habe sie 2-3 Mal die Woche und schon alles erdenkliche (Lecithin, Kühlen etc) ausprobiert, sie kommen immer wieder. Habe jetzt Angst, dass es durch den Abstillprozess noch schlimmer wird. Ich schaffe es auch nicht Milch auszustreichen, bei mir fließt es recht schwer, habe auch nie ein nasses T-Shirt sonderneben die Staus. Wie sollte ich am besten vorgehen? Trinke abends schon nen Pfefferminztee. Meine Kleine trinkt pro Mahlzeit nur eine Seite. Soll ich das so beibehalten, denn wenn ich dann nur noch wenige Stillmahlzeiten habe, dann ist ja die Zeitspanne bis die jeweilige Brust wieder drankommt sehr lange. Vielen Dank,!

Biggi Welter
Liebe australia1, eine „Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Ich würde jetzt erst einmal noch keinen neuen Brei anbieten, sondern erst kurz stillen und dann noch die Flasche (oder eine kleine Portion Brei) anbieten, damit die Brust keine zu lange Pause hat. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Sprechen Sie einmal mit dem Kinderarzt, er kann Ihnen ein Rezept für eine Pumpe ausstellen, wenn das Ausstreiche nicht klappt. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter